Springe direkt zu: Globalnavigation | Hauptnavigation | Inhaltsbereich | Service-Funktionen
Neue Angebote wie „Academic Reading“, das Lesen von Fachliteratur in englischer Sprache, Yoga für Männer oder die Erörterung von Erbrecht bei „Kaffee &. Co.“: Die Volkshochschule geht neue Wege. „Wir versuchen die Bedürfnisse der Teilnehmer zu erahnen, hinzuspüren und haben den Mut Neues auszuprobieren“, sagt Dr. Mechtilde Boland-Theißen, Leiterin der Volkshochschule Coesfeld.
|
| ![]() Dr. Mechtilde Boland-Theißen und Fachbereichsleiterin Gudrun Kenning präsentierten den Pressevertretern das neue VHS-Programm 2/2012. |
Ein Teilnehmerplus von 10% bestätigt das Konzept. Bewährt hat sich auch der zusätzliche Anmeldeweg per Telefon mit Lastschriftverfahren. „Viele Teilnehmer nutzen das gerne, um sich rasch pragmatisch einen Platz zu sichern.“ Während der Sommerferien bleibt das Sekretariat der VHS besetzt (Mo. bis Do. 8-16 Uhr, Fr. 8-12 Uhr).
Mit rund 700 Kurs- und Veranstaltungsangeboten jährlich bietet die VHS Gelegenheit, sich etwas Gutes zu tun: von Fitness-, Entspannungs- und Aquakursen über die klassischen Angebote wie Fremdsprachen (76 Kurse), EDV- und Computerkurse, berufliche Weiterbildung und Kompetenztrainings wie das Assessmentcenter für Oberstufenschüler bis zur Kreativität (Malen, Zeichnen, Werken, Fotographie). Hinzu kommen Besichtigungen, Vorträge, Kunstfahrten und die „Junge VHS“ mit Spunk!, Tastaturschreiben und dem PowerCircle für Schüler weiterführender Schulen.
Ein Semester-Höhepunkt werden die WBK-Tage sein: vom 14. bis 17. November beschäftigen sich alle Partner, die das Haus beleben mit dem Thema „Entschleunigung?! Was macht Mensch sein heute aus?“ Mit den Auswirkungen von Arbeitsverdichtung, Effizienzsteigerung, Flexibilität und Burnout beschäftigt sich das vernetzte Angebot von FernUniversität, systematischem Elterncoaching, Tiefenarbeit an der Erdschale und dem Restaurant Casino. „Lassen Sie sich überraschen. Wir stellen Ihnen ein aktuelles Programm zusammen“, verspricht Dr. Boland-Theißen.
Im Vorwort zum Programm 2/2012 lädt die Direktorin ein, Bildung zu erleben. Um „in einem Kreis interessierter Menschen das zu erfahren was Sie persönlich weiterbringt – privat wie beruflich.“ Auch der persönliche Wunschkurs kann möglich gemacht werden, sofern mindestens zehn Interessierte vorhanden sind. Sprechen Sie Ihr VHS-Team an: Tel. 02541/94810!
Neue VHS-Angebote
Volkshochschule Coesfeld
Osterwicker Straße 29
48653 Coesfeld
Tel. 02541/ 94 81 -0
Fax: 02541/ 94 81 – 12
www.vhs-coesfeld.de