20.03.2017

Grün für die Abfuhr stapeln

Grünabfuhr vom 24. März bis 3. April, Informationen im Abfuhrkalender

Von Freitag (24. März) bis einschließlich Montag (3. April) werden wieder Grün- und Gartenabfälle eingesammelt. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, wird die Grünabfuhr im Innenbereich von Coesfeld und im Ortsteil Lette (Straßen mit den Ziffern 1 bis 9 im Straßenverzeichnis zum Abfuhrkalender) bezirksweise angeboten und startet mit Bezirk 9 (Lette). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, es werden alle Straßen im Innenbereich angefahren. In den Bauerschaften (C und L lt. Straßenverzeichnis) werden die Grünabfälle am Montag (3. April) eingesammelt, wenn dies bis zum 27. März angemeldet wird (Tel. 0 25 41 / 94 45 -0, Firma REMONDIS Münsterland oder Email an dirk.hackmann@remondis.de). Die genauen Zeiten je Bezirk können dem geltenden Abfuhrkalender der Stadt entnommen werden (www.coesfeld.de/abfuhrkalender).

„Grünabfälle sind Kleingartenabfälle, die sich nicht über die Biotonne entsorgen lassen“, erläutert Uwe Dickmanns aus dem städtischen Fachbereich Bauen und Umwelt. Strauchwerk könne mit verrottbarem Faden zu handlichen Bündeln geschnürt werden (mit weniger als 2,20 Meter Länge und weniger als 50 kg Gewicht). Draht oder Plastik solle als Verpackungsmaterial nicht verwandt werden. Laub und kompostierbare Kleinabfälle können in offenen, festen Kartons oder Kisten bereitgestellt werden. Diese Behälter werden dann nur geleert und nicht mitgenommen.

Weiter weist die Verwaltung darauf hin, dass nur haushaltsübliche Mengen bis drei Kubikmeter eingesammelt werden. „Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger, ihre Grünabfälle bis 7 Uhr morgens an die Straße zu legen“, so Uwe Dickmanns „Spezielle Papiersäcke können im Bürgerbüro oder bei der Firma REMONDIS käuflich erworben werden“. Da diese Säcke schnell durchfeuchten, sollten sie erst kurz vor dem Abfuhrtermin befüllt werden. „Diese Papiersäcke sind nur für die Grünabfuhr zugelassen, bei der Bioabfuhr dürfen sie nicht eingesetzt werden.“

Fragen beantwortet Wolfgang Zeisberg im städtischen Fachbereich Bauen und Umwelt, Telefon: 0 25 41 / 9 39 -12 50, Email: wolfgang.zeisberg@coesfeld.de.