Zentrenförderung bringt neuen Anziehungspunkt in die Kupferstraße

Schmatzepuffer ergänzt Online-Handel um neues Innenstadt-Geschäft

vier Personen im neu eröffneten Kinderladen
Bürgermeisterin Eliza Diekmann und Citymanagerin Nicole Bodem begrüßten jetzt „Schmatzepuffer“ an der Kupferstraße, (vl.) Nicole Bodem, Nadine Tenbrock-Leenen, Eliza Diekmann und Frank Tenbrock. Foto: © Stadt Coesfeld

Am 1. März 2024 hat in der Kupferstraße der Concept-Store Schmatzepuffer eröffnet. „Wir wurden am Standort Coesfeld herzlich willkommen geheißen. Viele Geschäftsleute aus der Nachbarschaft und aus der weiteren Innenstadt haben wir schon kennengelernt, und wir wollen uns für gemeinsame Aktionen noch weiter am Standort Coesfeld vernetzen“, freuen sich die Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens Schmatzepuffer Nadine Tenbrock-Leenen und Frank Tenbrock.

Die Anmietung des Ladenlokals wird über das Programm „Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren NRW“ gefördert, wie Citymanagerin Nicole Bodem mitteilt. Sie betont, dass die Ansiedlung von Schmatzepuffer in hohem Maße auf die Innenstadt-Strategie einzahlt. Das Geschäft sei ein neuer Anziehungspunkt im Branchenmix der Coesfelder Innenstadt und trage auch zu einer Profilierung des Standorts Kupferstraße bei. „Wir haben die Möglichkeit, weitere Anmietungen zu fördern. Für zwei Jahre können wir sehr gute Startbedingungen für Ansiedlungen in der Coesfelder Innenstadt schaffen. Insbesondere innovative Ladenkonzepte aus den Bereichen Einzelhandel und Gastronomie, die in eines der leerstehenden Ladenflächen einziehen wollen, haben gute Chancen auf die Fördermittel“, erläutert Nicole Bodem. Nähere Informationen finden sich online unter www.coesfeld.de/innenstadt oder bei Nicole Bodem, Tel. (02541) 939-1025, E-Mail: nicole.bodem@coesfeld.de). Das Citymanagement freut sich über Macherinnen und Macher, die sich für Ladenflächen in der Coesfelder Innenstadt interessieren.

Zum Thema „Schmatzepuffer“

Das Familienunternehmen ist seit 2017 für den Verkauf von personalisierten Baby- und Kinderartikeln über den eigenen Onlineshop bekannt und verstärkt zunehmend seine Aktivitäten im stationären Bereich. Nach dem erfolgreichen Start eines Stores in Bocholt 2021 und der Eröffnung eines weiteren Standorts in Borken 2023 folgte nun der dritte Store in Coesfeld.

Auf der Kupferstraße direkt gegenüber der Kupferpassage ist auf knapp 200 Quadratmetern alles zu finden, was Baby, Kleinkind und Eltern benötigen. Angelehnt an das Konzept der bestehenden Stores wird auch hier das vielfältige Sortiment von hochwertigem Spielzeug über Kleidung bis hin zu Geschenkideen für besondere Anlässe ausgestellt. Sollte bei der Auswahl von über 2.000 Artikeln von hochwertigen Marken wie Little Dutch etwas fehlen, werden die gewünschten Produkte für die Kundinnen und Kunden aus dem Onlineshop kostenfrei in die Filiale geliefert. Die Artikel sind als exklusives Highlight auch personalisiert bestellbar und innerhalb kürzester Zeit im Store abholbereit.

Mit dem dritten Concept-Store kommt Schmatzepuffer dem Bedürfnis vieler Kundinnen und Kunden nach, sich beraten zu lassen, Produkte anzufassen und direkt vor Ort von den Kindern testen zu lassen.