11.07.2017

Berkelaktionstag 2017 - Buntes und umfangreiches Programm am 23.07. zwischen Billerbeck und Eibergen

Auf geht's, wir berkeln!

Am 23. Juli heißt es wieder ‚auf geht’s, wir berkeln‘ – ein drittes Mal gemeinsam und ein erstes Mal grenzüberschreitend bis in die Niederlande hinein. Zwischen Billerbeck und Eibergen laden viele Mitmachaktionen zum aktiven Natur- und Kulturerleben ein – zum Frühstücken, Radeln, Laufen, Singen, Paddeln, Lauschen, Lernen und Spielen.
Die Berkelstädte, die Regionale2016 und die Sparkasse Westmünsterland laden ganz herzlich zum Mitmachen ein. „Dank vieler ehrenamtlicher Helfer entlang der Berkel können wir ein abwechslungsreiches Programm anbieten. Da kann jeder bequem einen bunten und individuellen Aktionstag für Familie und Freunde zusammenstellen“, versichert Doris Röckinghausen, „lassen Sie sich inspirieren.“
Auf der Mühlenbrücke in Stadtlohn treffen sich am Berkelaktionstag alle Aktiven in geselliger Runde und frühstücken bei swingender Musik. Von hier aus starten die großen überregionalen Touren – Richtung Westen nach Eibergen und Richtung Osten nach Billerbeck. Streifen Sie geführt vom ADFC die Veranstaltungszentren – in westlicher Richtung in Vreden Musik und Sport zum Mitmachen, in Rekken ins Kanu umsteigen oder in Eibergen in den hölzernen Zompen.
Richtung Osten erleben die Besucher das ‚rollende Labor‘, den Lumbricus-Umweltbus, um eigene ‚Funde‘ aus der Berkel zu analysieren, in Coesfeld gibt‘s ein großes Berufskolleg-Projekt rund um die Berkel incl. Handy-Ladestation, deutsche und niederländische Chöre singen gemeinsam im neuen Schlosspark auf der AZ-Bühne, mitsingen ausdrücklich erwünscht. In Billerbeck wird eine Führung zur Quelle geboten, Orgelmusik im bischöflichen Dom und ein gemütlicher Ausklang rund um die Johannikirche. An den Endpunkten der Touren, in Billerbeck und Eibergen, stehen Fietsenbusse bereit, um die müden Pedalritter wieder in ihre Heimatstädte zu bringen.
Zusätzlich startet in Stadtlohn der 1. Berkel-Staffellauf, vorbei an idyllischen Fleckchen, die das naturverbundene Läuferherz höher schlagen lassen. Weiterhin führen Touren ins Land – mit dem Bus zu spirituellen Orten an der Berkel, zu Fuß entlang der Berkel, vorbei an Flora und Fauna von Stadtlohn zur Teufelsschlucht sowie entlang der Berkelauen in Gescher.
Die Programmübersicht zum Berkelaktionstag 2017 finden Sie auf der Website www.berkeln.eu ebenso wie den entsprechenden Anmeldebogen. Wer keinen Online-Zugang hat, melde sich bitte telefonisch über die Stadtmarketing-Vereine Billerbeck, Coesfeld, Gescher, Stadtlohn oder Vreden an. Bitte beachten – bei einigen Veranstaltungen sind die Plätze limitiert.
Alle Veranstaltungen im Überblick unter: