70 Jahre Stadtbücherei Coesfeld – Ein Grund zum Feiern

Mit einer Jubiläumsmatineé für geladene Gäste beginnen am Samstag, 9. November, um 11 Uhr die Feierlichkeiten zum 70jährigen Bestehen der Stadtbücherei.

Mit Musik und Raps, aber auch mit Beiträgen von Bürgermeister Öhmann zur Geschichte sowie Gedanken zur Zukunft der Bücherei von Brigitte Tingelhoff und Martin Kramer aus der Mediothek Krefeld wird das Ereignis gefeiert. Ulrike Deusch wird durch das Programm führen. Die Bücherei bleibt an diesem Samstag für den Publikumsverkehr geschlossen.

Am Dienstag, den 12.11. um 19.30 Uhr lädt die Sparkasse als Nachbarin und Kooperationspartnerin der Bücherei zu einer Lesung mit Axel Hacke in ihre Räume ein. Axel Hacke, der in der Regel große Häuser füllt, wird sein neues Buch „Oberst von Huhn“ vorstellen. Zu dieser Lesung ist eine Anmeldung unter Tel. 939 3101 erforderlich.

Um mit den Leserinnen und Lesern gebührend zu feiern, bietet die Stadtbücherei in der „Jubiläumswoche“ eine Reihe von weiteren Veranstaltungen an:

• Am Mittwochnachmittag, den 13.11., lädt der Förderverein der Stadtbücherei zu Kaffee und Kuchen ein.
  • Am Donnerstag, den 14.11., wird Sven Wisberg um 17 Uhr über E-books und E-book-Reader informieren.
  • Am Freitag, den 15.11., dem bundesweiten Vorlesetag, können Kinder ab 4 Jahre um 15 Uhr zu einer Vorlesestunde in die Bücherei kommen. Um 16 Uhr wird an diesem Tag ein „Bibliotheksflirt“ angeboten, ein Blick hinter die Kulissen der Bücherei.

Zu diesen Veranstaltungen ist keine Anmeldung erforderlich. Der Eintritt ist frei.