Beratung für Frauen: „Auf dem Weg zurück in den Beruf“

Am 16. Dezember 2014 bietet die Orientierungsberaterin Sabine Hennes in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten Brigitte Tingelhoff Beratungstermine für interessierte Frauen an. Das Angebot richtet sich an Frauen, die über einen kürzeren oder längeren Zeitraum ihren Beruf,in der Regel zugunsten der Familienarbeit, aufgegeben haben. Sie stehen häufig in der Situation, zwar grundsätzlich zu wissen, dass sie gerne wieder berufstätig sein möchten, haben allerdings keine konkrete Vorstellung davon, wie der Weg dorthin konkret aussehen kann.

Klarheit über die eigenen Ziele und Möglichkeiten zu gewinnen ist die erste Voraussetzung für einen gelungenen Wiedereinstieg. Die Orientierungsberaterin Sabine Hennes wird zusammen mit den Frauen die persönlichen Voraussetzungen klären und sie darin unterstützen, ihren individuellen Berufsweg zu finden.

Die etwa eineinhalbstündigen Beratungsgespräche sind kostenlos und werden in der Stadtbücherei durchgeführt. Anmeldungen nimmt Brigitte Tingelhoff unter der Telefonnummer 0 25 41/ 939- 31 01 entgegen.