Die Musikschule blickt auf eine erfolgreiche Projektarbeitsaison 2013 zurück

Die Musikschule Coesfeld, Billerbeck, Rosendahl blickt auf eine erfolgreiche Projektsaison 2013 zurück .

Die Adresse für musikalische Aus- und Weiterbildung: Die Musikschule Coesfeld, Billerbeck, Rosendahl im WBK in der Kulturallee Osterwicker Straße.

Coesfeld/Billerbeck/Rosendahl. Die Musikschule Coesfeld ist seit Jahren ein zuverlässiger und gefragter Partner in Sachen musikalischer Aus- und Weiterbildung für Laien und erfahrene Musiker für die Region Coesfeld. Zum Ende einer erfolgreichen Projektsaison 2013 eine gute Gelegenheit, Bilanz zu ziehen und über neue Vorhaben zu berichten.

Rund 200 Teilnehmer, Jugendliche und Erwachsene, haben im WBK an der Osterwicker Straße im Bereich von zeitlich begrenzten Projekten musiziert, gesungen oder sich weitergebildet und das mit großer Begeisterung. Neben dem herkömmlichen Unterrichtsbetrieb wohlgemerkt. „Wir sind stolz auf die gute Annahme der Projektangebote, zumal diese häufig sehr speziell sind und ausgewählte Zielgruppen ansprechen. Es werden jedes Halbjahr mehr Teilnehmer, die uns bestärken, weiterzumachen“, freut sich Bernd Mertens, Leiter des Projektbereiches der Musikschule.

Die 25 gelaufenen Projekte haben zu durchweg positiven Rückmeldungen geführt. So zum Beispiel der Klavierkurse für Erwachsene und Senioren bei Dozent Thomas Wang oder die Akkordeonangebote mit Marieke Kroes. Auch die speziellen Angebote für Blasmusiker waren ein voller Erfolg. Seit Beginn der Projektarbeit, neben dem herkömmlichen Unterrichtsbetrieb der Musikschule, haben 212 Musikerinnen und Musiker der umliegenden Blasorchester die D1-Prüfung des Volksmusikerbundes NRW über die Musikschule abgelegt und 24 die D2-Prüfung. Dies ist ein großer Erfolg gerade auch für die mit der Musikschule kooperierenden Blasorchester, die dadurch ihre Leistung und Qualität steigern können.

Auf gute Resonanz sind auch die Schnupperkurse gestoßen und haben der Einrichtung der Kommunen Billerbeck, Coesfeld und Rosendahl neue Teilnehmer für das reguläre Unterrichtsangebot beschert.

Seit Januar 2008 bietet die Musikschule zusätzlich das Projektangebot für jeweils ein Halbjahr an. Die Projekte sprechen nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch gerade Erwachsene an, die sonst vielleicht keine Möglichkeit hätten, ein regelmäßiges Musikangebot wahrzunehmen. Qualifizierte freie Dozentinnen und Dozenten ergänzen hierfür eigens das pädagogische Team der Musikschule, damit flexibel auf die bestehenden Wünsche und Neigungen der Interessenten eingegangen werden kann.

Wer gerne Musik machen möchte, aber noch unsicher bei der Wahl des Instrumentes ist, für den sind die Schnupperkursangebote wie maßgeschneidert. „Hier eröffnen wir die Möglichkeit, innerhalb von zwei Stunden das Instrument systematisch mit dem jeweiligen Musikpädagogen auszuprobieren, um so festzustellen, ob es wirklich das Richtige ist“, meint Bernd Mertens.

Die neuen Projektangebote sind auf der Internetseite der Musikschule aufgeführt. Zudem können sich Interessierte kostenlos das Projektheft nehmen. Sie liegen unter anderem in den Bürgerbüros der Kommunen Billerbeck, Rosendahl und Coesfeld, im WBK und in der Bücherei aus.

Im WBK finden die Kurse im Projektbereich statt.