Erneut Bürgerversammlung zur Reiningstraße

Stadt lädt ein zur zweiten Erörterung der Maßnahmen zur Einführung von Tempo-30 für die Reiningstraße und den Steveder Weg: Bürgerversammlung am Donnerstag, 04.09.2008, 18.30 Uhr, Pictorius-Berufskolleg

Coesfeld. Zur Verkehrsführung auf der Reiningstraße lädt die Stadt Coesfeld zu einer weiteren Bürgerversammlung ein. Am Donnerstag, 04.09., 18.30 Uhr, berichten die städtischen Verkehrsplaner Uwe Manteuffel und Holger Ludorf über die getroffenen Grundsatzbeschlüsse der Politik. Die Veranstaltung findet im Pictorius-Berufskolleg, Borkener Straße 23, statt.

Außerdem werden die Maßnahmen zur Einführung von Tempo 30 im Gesamtgebiet zwischen Wester Esch/Schlesienstraße und der Reiningstraße vorgestellt. Folgende Straßen(abschnitte) sollen künftig zur Tempo 30-Zone gehören: Reiningstraße, Haugen Kamp, Am Niesing, Steveder Weg, Stadtbusch, Rostocker Straße und die Breslauer Straße.

Eine Einengung der Fahrbahn im Bereich Berkelbrücke / Berkelpättken soll in erster Linie zur Geschwindigkeitsreduzierung beitragen. Uwe Manteuffel, Leiter des Fachbereiches Planung, Bauordnung, Verkehr, erklärt einen weiteren Vorteil dieser Verengungen: „Dies wird auch die Fußwegeverbindung über die Brücke komfortabler und die Querung für Fußgänger und Radfahrer sicherer gestalten.“ Für das nächste Problem, den starken Durchgangsverkehr zu reduzieren, gibt es auch schon passende Lösungsmöglichkeiten: Geplant ist, einige Fahrbeziehungen in der Kreuzung Reinigstraße / Haugen Kamp zu unterbinden. Die direkte Durchfahrt von der Borkener Straße wird dann in Zukunft nicht mehr möglich sein. Um diese Maßnahme erfolgreich durchführen zu können, soll der Kreuzungsbereich zusätzlich umgestaltet werden.

Alle Einzelheiten der Maßnahmen werden in der Versammlung vorgestellt und mit den Bürgern erörtert. Über die Versammlung wird ein Protokoll geführt, welches anschließend in die politische Diskussion mit einfließen wird.

Weitere Informationen zur Bürgerversammlung sind bei Holger Ludorf unter Tel.: 0 25 41 / 939-13 06 oder holger.ludorf(at)coesfeld.de erhältlich.

Die Reiningstraße in Coesfeld