Lesestart-Aktion in der Stadtbücherei – Bilderbuchkino am Samstag

Am Samstagvormittag, 01.02., sind alle kleinen Kinder und ihre Eltern herzlich in die Stadtbücherei eingeladen. Kinder ab 3 Jahren können um 11.00 Uhr und 12.00 Uhr ein Bilderbuchkino erleben während Eltern sich entspannt in der Bücherei umschauen. Dazu gibt es für jedes dreijährige Kind die kostenlose Lesestart-Tasche, die im Rahmen der Aktion „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ verteilt wird.

„Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“  ist ein Programm zur Sprach- und Leseförderung, das sich schon an die Jüngsten richtet. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt.

Kinder, die mit Büchern und Geschichten aufwachsen, lernen besser lesen und haben mehr Spaß daran. Das ist eine wichtige Voraussetzung für gute Bildungschancen. Deshalb erhalten Eltern drei Mal ein Lesestart-Set mit wertvollen Alltagstipps rund ums Vorlesen und einem Buchgeschenk für ihre Kinder, wenn diese ein, drei und sechs Jahre alt sind.

Seit November 2013 können Kinder, wenn sie 3 Jahre alt sind, in Bibliotheken und Büchereien eine kostenlose Lesestart-Tasche erhalten. In der Tasche befinden sich ein altersgerechtes Bilderbuch, Tipps zum Vorlesen des Buches, ein allgemeiner Vorleseratgeber für Eltern, eine Broschüre mit weiteren Buchtipps und ein Wimmelplakat zum Aufhängen im Kinderzimmer. In Coesfeld beteiligen sich die Stadtbücherei Coesfeld sowie die Katholisch-Öffentliche Bücherei Anna-Katharina und die Evangelische Gemeindebücherei an diesem Projekt.

Mit ihrer Einladung zur Lesestart-Aktion am Samstag Vormittag möchte die Stadtbücherei Coesfeld auch diejenigen Familien ansprechen, die an anderen Wochentagen wenig Zeit für einen längeren Bücherei-Besuch haben oder die bisher noch keine Gelegenheit dazu hatten, das Angebot der Stadtbücherei kennenzulernen.

Weitere Informationen zum Projekt Lesestart sind unter www.lesestart.de
zu finden. Für mögliche Fragen zur Lesestart-Aktion in der Stadtbücherei stehen die Mitarbeiterinnen gern zur Verfügung.

Termin: Samstag, 01.02., Stadtbücherei Coesfeld, Walkenbrückenstraße 25, 48653 Coesfeld, ab 11.00 Uhr, Tel.: 02514 / 939-3100.

Den Kinder gefällt’s…“ Ruth Rüther beim Vorlesen aus dem neuen Bilderbuch aus der Lesestart-Tasche…..