Standfestigkeit von Grabsteinen im Visier

Jährliche Kontrolle auf den Friedhöfen am 17. Mai

Am Donnerstag (17.05.) werden auf den städtischen Friedhöfen „Friedhof Lette“, dem Jüdischen Friedhof und am Ehrenmal an der Gartenstraße die Grabsteine auf ihre Standfestigkeit überprüft. „Bei dieser Kontrolle handelt es sich um eine berufsgenossenschaftlich vorgeschriebene Maßnahme, die einmal jährlich nach der Frostperiode zu erfolgen hat“, erläutert Jana Berks, Mitarbeiterin des Fachbereiches Bauen und Umwelt.
Durch Witterungseinflüsse und Frost kann die Standsicherheit der Grabsteine beeinträchtigt werden. Nicht standsichere Grabsteine können schwerwiegende Folgen nach sich ziehen: Für denjenigen, der durch einen solchen Grabstein zu Schaden kommt und auch für den Eigentümer des Grabsteines, denn er ist verantwortlich für die Standfestigkeit und haftet für alle daraus resultierenden Schäden.
Die Stadt Coesfeld kommt mit der Überprüfung ihrer Mitwirkungspflicht nach. Nicht standsichere Grabmale werden gesichert oder auf die Grabstätte gelegt und mit einem Aufkleber markiert. Die betroffenen Nutzungsberechtigten werden von der Friedhofsverwaltung zusätzlich schriftlich informiert und gebeten, kurzfristig eine fachgerechte Befestigung vorzunehmen.
Fragen zur Grabsteinkontrolle beantwortet Jana Berks, Fachbereich Bauen und Umwelt der Stadt Coesfeld, Tel. (02541) 939 – 1168.