Zum „Lesestart“ in die Stadtbücherei

Ab sofort können Eltern von dreijährigen Kindern wieder ein kostenloses Lesestart-Set in der Stadtbücherei Coesfeld abholen. Das Projekt „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“, macht es möglich. „Lesestart“ ist ein Programm zur Sprach- und Leseförderung, das sich schon an die Jüngsten richtet. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt.

Kinder, die mit Büchern und Geschichten aufwachsen, lernen besser lesen und haben mehr Spaß daran. Das ist eine wichtige Voraussetzung für gute Bildungschancen. Daher erhalten Eltern drei Mal ein Lesestart-Set mit wertvollen Alltagstipps rund ums Vorlesen und einem Buchgeschenk für ihre Kinder, wenn diese ein, drei und sechs Jahre alt sind. In den Jahren  2011-2013 erhielten Eltern von einjährigen Kindern das Lesestart-Set im Rahmen der U6 Vorsorge-Untersuchung beim Kinderarzt. Seit Herbst 2013 läuft nun Phase 2 des Projekts. Eltern von dreijährigen Kindern erhalten das Lesestart-Set in den Öffentlichen Bibliotheken.

Auch die Stadtbücherei Coesfeld hat wieder neue Lesestart-Sets zur Weitergabe an Eltern von dreijährigen Kindern erhalten. Neben einem altersgemäßen Bilderbuch enthält die leuchtendgelbe Stofftasche mit dem Lesestart-Logo ein Bibliotheks-Wimmelposter und einen mehrsprachigen Vorleseratgeber (deutsch, türkisch, polnisch und russisch) sowie Buchtipps für die Eltern.

Neben den Lesestart-Sets bietet die Stadtbücherei Coesfeld ein umfangreiches Angebot an Bilderbüchern – auch schon für die Allerkleinsten. Bilderbücher zu zahlreichen Themen aus dem Kinderalltag eignen sich gut zum Vorlesen und zum gemeinsamen Betrachten. Gerade das fördert auch den Austausch zwischen Eltern und Kindern. Angeregt durch die Handlungen in den Büchern, erzählen Kinder zum Beispiel, was sie im Kindergarten erlebt haben, oder sie berichten von besonderen Erlebnissen wie Ausflügen oder Geburtstagsfeiern. Dabei  können sie viele Erlebnisse und Gedanken formulieren, die sich den Tag über angesammelt haben.

Informationen zum Projekt sowie Tipps rund ums Vorlesen und Buchempfehlungen finden Eltern unter  www.lesestart.de.
Weitere Informationen zum Angebot der Stadtbücherei und zu den Öffnungszeiten unter stadtbuecherei.coesfeld.de oder Tel.: 02541 / 939-3100