Gemeinsam für eine saubere Stadt: Umwelttag 2024 am Samstag (16.03.)

Große Müllsammelaktionen in Coesfeld und Lette

Drei Kinder mit Tüten beim Sammeln an einer Böschung
Auch in diesem Frühjahr sollen wieder achtlos weggeworfene Gegenstände, Flaschen und Müll beim Umwelttag gesammelt werden, der Termin steht schon fest: Samstag (16.03.) Foto: (c) Waldjugend Coesfeld

Am Samstag (16.03.) sind wieder alle Vereine, Nachbarschaften, Schulen, Gruppen und auch Familien und Einzelpersonen herzlich eingeladen, sich am jährlichen Umwelttag zu beteiligen – gemeinsam für eine saubere Stadt.

„Wir setzen auf ganz viel tatkräftige Unterstützung, damit wir gemeinsam ein Zeichen setzen. Helfen Sie uns, Grünanlagen und Wegränder von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien und planen Sie diesen Termin bitte gern schon frühzeitig mit ein“, wirbt Bürgermeisterin Eliza Diekmann für die Teilnahme an der diesjährigen Müllsammelaktion in Coesfeld und Lette.

Wer selbst, gemeinsam mit der Familie oder Freunden oder im Verein mitmachen möchte beim Umwelttag, kann sich bis Mittwoch (06.03.) in der Stadtverwaltung anmelden. Das Anmeldeformular findet sich hier. Auskunft dazu gibt auch Franziska Wiesmann (franziska.wiesmann@coesfeld.de), Tel. (02541) 9391112.

In Lette übernimmt der Heimatverein die Koordination der Vereine und Gruppen, Auskunft gibt Margret Schemmer, E-Mail. info@heimatverein-lette.de

Getränke und Würstchen zur Stärkung werden von der Stadt bereitgestellt.

Zum Thema: Umwelttag in Coesfeld und Lette

Unter dem Motto „Für eine saubere Stadt“ organisiert die Stadt Coesfeld gemeinsam mit der REMONDIS Münsterland diesen Frühjahrsputz. Unterstützt wird die Aktion in diesem Jahr von der Klasse 8a vom Heriburg-Gymnasium, die Idee dazu kam beim NaLe-Unterricht (Nachhaltiges Lernen).

Mitmachen kann jede:r: Nachbarschaften, Vereine, Gruppen und engagierte Privatpersonen sind angesprochen. Denn a n Straßen- und Wegerändern, an Spazierwegen und Grünflächen hat sich nach dem langen Herbst und Winter häufig Unrat und sorglos weggeworfener Müll angesammelt. Hier möchte die Sammelaktion ansetzen und für Abhilfe sorgen – für die Umwelt und zur Freude aller Naturfreundinnen und Naturfreunde.