21.11.2017

Im Reich der Eisbären - Außergewöhnliche fotografische Abenteuer im hohen Norden

Bildervortrag mit Fotograf Norbert Rosing am Sonntag (03.12.) 17.00 Uhr im WBK an der Osterwicker Straße

Foto: Norbert Rosing

Im Reich der Eisbären – Außergewöhnliche fotografische Abenteuer im hohen Norden mit Norbert Rosing
Norbert Rosing gilt als der Arktis-  und Eisbärenkenner Deutschlands. Zwei Jahrzehnte durchquerte er auf über fünfzig Reisen die kanadische Arktis und Spitzbergen im äußersten Norden Europas um die Faszination dieses großen Lebensraums zu fotografieren. Mehrere Bücher sind von ihm in Nordamerika und Deutschland zu dem Thema erschienen. National Geographic USA und Deutschland veröffentlichten viele seiner Bilder. „Wenn arktische Stürme über das Land fegen, Schneewehen entstehen und Sonnen-Lichtphänomene am Himmel stehen,…“ damit beginnt der Vortrag. Licht ist immer der entscheidende Auslöser für Norbert Rosings Bilder. Er zieht mit einheimischen Indianern bei bitterer Kälte auf Motorschlitten los, um Eisbären, die im März mit ihren Jungen aus den Höhlen kommen, zu sehen. Er war einer der ersten Fotografen, die dieses Naturwunder in Kanada fotografieren konnten. Mit dem Hubschrauber geht es weiter nach Neufundland zu den Geburtsstätten der Sattelrobben, die im frühen Frühjahr ihre possierlichen Jungen auf dem Eis zur Welt bringen.
Seit etwa 10 Jahren zieht es ihn aber auch nach Spitzbergen. Mit „Polar Kreuzfahrten“ fuhr er weit hinein ins Packeis bis auf 82 Grad Nord um Eisbären in ihrem natürlichen Lebensraum zu sehen. Gletscher, Walrosse, riesige Entenkolonien, Buckelwale und außergewöhnliche Landschaften ziehen sich wie ein roter Faden durch den Vortrag. Natürlich erzählt er auch über die Möglichkeiten um in diese abgelegenen Regionen zu reisen. Die wichtigsten Reiseziele dieser nördlichsten Inselgruppe Europas werden gezeigt und vorgestellt.
Im Herbst geht die Reise nach Churchill / Manitoba, der „Hauptstadt der Eisbären“. Dieser Ort wurde für Norbert Rosing zur zweiten Heimat. Viele Jahre verbrachte er dort zu allen Jahreszeiten, aber speziell um das Leben der Eisbären zu dokumentieren.
Bilder von dort gingen um die ganze Welt: der Eisbär, der mit dem Reifen spielt. Der Eisbär, der sich mit den Schlittenhunden anfreundet und mit ihnen spielt, Eisbären die in Häuser einbrechen.
Im Herbst 2016 verbrachte er mehrere Wochen auf einem kleinen Schiff entlang der Westküste Grönlands. Die gigantischen Eisberge, das atemberaubende Licht und die unendlichen Weiten der Landschaft schlugen ihn in ihren Bann. Viele dieser Bilder wurden in Schwarzweiß fotografiert. Am Ende der Reise ergießt sich eine Sinfonie aus Bildern von Nordlichtern und Musik über die Leinwand.
Norbert Rosing ist UN-Dekade-Botschafter-für-die- Artenvielfalt und Autor des neuen Arktis Buches „Up Here“, erschienen im Knesebeck-Verlag.
Die imposante Fotopräsentation findet statt am Sonntag, 03.12.2017, ab 17.00 Uhr im WBK Forum, Coesfeld, Osterwicker Str. 29. Eine Anmeldung bei der VHS 02541-9481-0 oder online vhs@coesfeld.de ist unbedingt erforderlich!