10.11.2017

Jugendamtselternbeirat neu gewählt

Inge Niehues leitet Eltern-Mitsprache-Gremium

Die Eltern von Kindergartenkindern im Stadtgebiet haben am 08.11.2017 einen neuen Jugendamtselternbeirat gewählt. Auf Einladung des städtischen Fachbereichs Jugend, Familie, Bildung und Freizeit zur Vollversammlung hin hatten sich 22 Elternvertreter gefunden, die bei den Planungen und Entscheidungen über die Kindertagesbetreuung mitreden wollen. Über die Resonanz freut sich Jugendhilfeplaner Hartmut Kreuznacht. „Die Zusammenarbeit zwischen Jugendamt und Elternbeirat war bislang gut und vertrauensvoll. Es ist für unsere Arbeit in der Verwaltung wichtig, die Elternsicht zu kennen.“
Für 20 Einrichtungen im Stadtgebiet ist der Fachbereich Jugend, Familie, Bildung und Freizeit zuständig. Jeder Elternbeirat war eingeladen, Teilnehmer zu der Versammlung zu entsenden, um den Elternbeirat für das Jugendamt zu wählen. Durch die Schaffung dieses Gremiums ist durch das Kinderbildungsgesetz 2011 eine deutliche Stärkung der Elternrechte erfolgt. Der neue Beirat ist der siebte seit Einführung dieser Elternvertretung.
Der neue Elternbeirat hat 16 Mitglieder, hinzu kommen die jeweiligen Vertreter. Fast alle Kindertageseinrichtungen in Coesfeld sind mit einer Stimme vertreten. Zum Vorsitzenden wählte der Beirat Ingo Niehues (Kindergarten St. Ludgerus), der das Amt bereits zwei Jahre bekleidet. Er ist in seiner Rolle als Vorsitzender zugleich beratendes Mitglied im Ausschuss für Jugend, Familie, Senioren und Soziales.  Marcel Jauernick (Kindergarten St. Jakobi) wurde zum Stellvertreter bestimmt. Für die Wahl des Landeselternbeirates wurde Barbara Homann (Kindergarten St. Lamberti) gemeldet, um den Stadtjugendamtsbezirk bei der noch anstehenden Wahl zu vertreten. Jetzt muss das neue Gremium unter der Leitung von Ingo Niehues die Arbeit aufnehmen.