27.11.2017

Stadtbücherei: Lesezauber-Bücher können ab sofort ausgeliehen werden

Viele neue aktuelle Kinderbücher aus dem Projekt mit der Sparkasse Westmünsterland

Foto: Stadtbücherei Coesfeld

Wer in diesen Tagen die Stadtbücherei Coesfeld besucht, findet im Erdgeschoss Ausstellungstische mit zahlreichen neuen aktuellen Kinderbüchern, die dort extra präsentiert werden und schon rein optisch mit ihren bunten Titelbildern eine Augenweide sind. Das sind die Bücher aus dem diesjährigen „Lesezauber“- dem langjährigen Kooperationsprojekt der Sparkasse Westmünsterland und der Stadtbücherei. Auch in diesem Jahr konnte die Stadtbücherei dank der finanziellen Unterstützung der Sparkasse Westmünsterland wieder mehr als 200 neue Kinderbücher zusätzlich anschaffen. Diese waren zwei Wochen lang im Rahmen einer „kleinen Buchmesse“ in der Hauptstelle der Sparkasse Westmünsterland ausgestellt und können jetzt in der Stadtbücherei ausgeliehen werden.
Kaum hatten die Büchereimitarbeiterinnen Maike Wortmann und Elke Tenwinkel die Bücher auf den Tischen präsentiert, gab es die ersten Interessenten. Denn für jeden Lesegeschmack ist etwas dabei: Bücher für das erste Lesealter, spannende Kinderkrimis, Tierbücher, Pferdebücher, Schul- und Freundschaftsgeschichten, Vorlesebücher und Bilderbücher. Wer sich vorab im Internet auf der Homepage der Stadtbücherei Coesfeld über die neuen Bücher informieren möchte, kann sich diese mit der Eingabe „Lesezauber 2017“ im OPEN, dem elektronischen Katalog der Stadtbücherei, anzeigen lassen.
Auf der Homepage der Stadtbücherei befindet auch sich ein Link zu den Lesezauber-Filmen.  Schülerinnen und Schüler der Maria-Montessori-Grundschule hatten vorab  einige der Lesezauber –Bücher gelesen. Anschließend hatten sie unter Anleitung von Gabi Kaudewitz und ihrem Team vom  Fachbereich Jugend, Familie, Bildung und Freizeit Filme dazu gedreht. In diesen Filmen werden die Bücher lebendig und spielerisch dargestellt – sie machen richtig neugierig aufs Lesen!
Die neuen Lesezauber-Bücher können ab sofort in der Stadtbücherei Coesfeld ausgeliehen werden.