05.12.2017

Ehrenamtspreis 2018: Machen Sie jetzt Vorschläge!

Aufruf zum Internationalen Tag der Freiwilligen

Foto: Stadt Coesfeld

Sie kennen jemanden aus Ihrem Verein oder Ihrer Nachbarschaft, einen Kollegen oder Mitstreiter, der sich schon lange freiwillig und ehrenamtlich in Coesfeld oder Lette engagiert? Dann melden Sie sich doch bei der Stadt und schlagen Den- oder Diejenige vor für den Ehrenamtspreis 2018. Der Internationale Tag der Freiwilligen am 5. Dezember ist doch eine gute Gelegenheit, auf einen solchen Menschen hinzuweisen.
Bürgermeister Heinz Öhmann ruft dazu auf, Kandidaten vorzuschlagen: „Unsere Ehrenamtlichen sind enorm wichtig für unser Gemeinwesen. Wir wollen auch 2018 gerade die Personen in unserer Stadt wieder offiziell ehren, die sonst bescheiden im Hintergrund bleiben.“
Jede Form bürgerschaftlichen Engagements kann mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet werden. Entscheidend ist, dass es sich durch Freiwilligkeit, Orientierung am Gemeinwohl und fehlende persönliche materielle Gewinnabsicht auszeichnet: In den Bereichen Kultur, Soziales, Sport, Schule oder Umwelt, ob im Verein, einem Verband, der Kirche, der Nachbarschaft oder in bestimmten Aktionen.
Besonders angesprochen sind auch wieder junge Menschen, die ehrenamtlich tätig werden. Für sie wird ein Jugend-Ehrenamtspreis vergeben.
Neben einer Urkunde erhalten die Preisträger eine kleine Skulptur, die Jutta Meyer zu Riemsloh entworfen hat. Die Auszeichnung wird finanziell unterstützt durch die Sparkasse Westmünsterland, die einen Geldbetrag zur Verfügung stellt.
Überreicht werden die Preise für 2018 im Rahmen des Stadtempfangs am 12. März 2018 in der Bürgerhalle.
Vorschläge für zu ehrende Einzelperson können bis zum 21. Januar 2018 schriftlich und mit einer kurzen Begründung und den Personalien eingereicht werden bei Anne Gerdemann, Tel.: 02541 / 939-1107 oder per E-Mail: anne.gerdemann@coesfeld.de.
Anonyme Vorschläge können nicht berücksichtigt werden. Außerdem besagen die Verleihungskriterien, dass Vorschläge aus dem direkten familiären Umfeld der Kandidaten keine Berücksichtigung finden sollen und das Engagement in Coesfeld bzw. im Ortsteil Lette stattfinden muss.

Bildunterzeile:
Das sind die Trägerinnen und Träger des Ehrenamtspreises 2017, aufgenommen beim letzten Stadtempfang, (vlnr): Ursula Theis, Benedikt Bäumer, Christin Niewerth, Willi Twent und Hildegard Hörsting, gemeinsam mit Christian Overhage (Sparkasse Westmünsterland), Moderatorin Silke Florijn und Bürgermeister Heinz Öhmann