07.02.2018

konzert theater coesfeld: Gitarrenkonzert mit Moritz Hentz and friends

Sonntag (18.02.) 18.00 Uhr Gitarrenkonzert mit besonderem Mix

Foto (c) Lothar Hetz

Moritz Hentz, Preisträger des Gitarren-Solowettbewerbs „Jugend musiziert“, gibt mit seinen Musikerfreunden am 18. Februar ein Zusatzkonzert im konzert theater coesfeld. Seit 2015 - nach dem Erhalt des Preises - spielt  der Nachwuchs-Gitarrist im Gitarrenensemble Coesfeld, tritt regelmäßig in der Gruppe, solistisch und im Duo mit verschiedenen Partnern auf.
Für seinen exklusiven Gitarren-Abend bringt Moritz Hentz seine friends: Stephanie Bäumer-Enzen (Violine), Almuth Jung (Viola), Wolfgang Peters (Violoncello), Edgar Schicht (E-Gitarre) und Lilli Holtmann, Jutta Wenzlaff, Michael Burczyk, Ulli Dirks, Klaus Krass, Thomas Maurer, Vitali Petrovic (Gitarrenensemble) mit.

Gemeinsam werden sie Highlights barocker Klassik bis zum 12bar–Blues präsentieren. Nur um einige Stücke zu nennen, spielen sie u. a. die „Suite espagnola“ des Komponisten Isaac Albéniz, der dieses Werk als eine Art Hommage an bekannte Regionen und Städte seines spanischen Heimatlandes sah. Außerdem wird das Prélude aus Johann Sebastian Bachs Cello Suite Nr. 1 G-Dur zu hören sein. Es ist weltberühmt und gehört zu den Meisterwerken der klassischen Musik, ein Stück (fast) vergessener Weltliteratur. Weiterhin mit im Programm - "La Catedral" – ein Werk des paraguayischen Komponisten Agustín Barrios Mangoré. Es enthält autobiographische Sequenzen, denn insbesondere die Glocken der Kirche haben ihn zu dieser Komposition inspiriert, welche er einst krank, von seinem Hotelzimmer aus, immer wieder hörte.

Karten gibt es zu den Preisen von 15 ,- € an der Kasse des Theaters, unter der kostenfreien Hotline (Tel. 0800/539 6000), an der Theaterkasse im WBK (Osterwicker Str. 29) und im Internet unter www.konzerttheatercoesfeld.de.