06.06.2018

Coesfeld bei Stadtführungen neu entdecken

Stadtmarketing Verein bietet im Sommer Touren zu verschiedenen Themen

Foto: Stadt Coesfeld

Auch in diesem Jahr bietet der Stadtmarketing Verein Coesfeld & Partner wieder öffentliche Stadtführungen an. Die Teilnehmer können zwischen verschiedenen Touren an unterschiedlichen Terminen wählen oder vielleicht sogar mehrere Touren unternehmen.
An zwei Sonntagen, nämlich am 17. Juni und am 23. September, steht jeweils um 15.00 Uhr die Führung "Militär und Befestigungsanlagen in Coesfeld" an. Dabei stellt Friedhelm Becker, standesgemäß gekleidet, eine ganz andere Seite Coesfelds vom Mittelalter bis zum Ende der napoleonischen Ära Anfang des 19. Jahrhunderts vor. Was hatte es mit der Bewaffnung der Stadttore und Stellung von Stadtsoldaten durch die Gilden auf sich? Warum musste Coesfeld nach der Schlacht von Stadtlohn Coesfeld 800 gefangene Offiziere aufnehmen? Dies und noch viel mehr erfahren Sie bei einem Gang vorbei an historischen Schauplätzen. Treffpunkt für diese Stadtführung der Museumseingang am Walkenbrückentor.
Ebenfalls sonntags (8. Juli, 5. August und 16. September) steht die klassische „historische Stadtführung“ auf dem Programm. Stadtführerin Anne Grütters informiert: „Bei diesem Rundgang erfahren Sie viel über Coesfelds lange und wechselvolle Geschichte, die in der Stadt vielfältige Spuren hinterlassen hat. Dabei öffnen sich Türen, die sonst meist für den Besucher verschlossen sind, wie z. B. die der ehemaligen Synagoge oder des Pulverturms.“ Startpunkt für diese Tour ist der Markplatz (Treffpunkt Rathaustreppe).
Alle Führungen kosten drei Euro pro Person, die direkt am Treffpunkt zu zahlen sind. Sie dauern ca. 1,5 Stunden. Eine Anmeldung ist bei diesem Sommerangebot grundsätzlich nicht erforderlich. Sollte die eigene Gruppe jedoch schon 10 oder mehr Personen umfassen, bietet sich die reguläre Buchung unter Tel. 02541/ 939-1018 oder per E-Mail an info@coesfeld.de an. Alle weiteren Themenführungen wie z. B. die Hexentour, die Führung durch die Bischofsmühle oder auch die Radführungen können Sie ebenfalls dort buchen.

Öffentliche Führungen im Überblick:
17.06.    15.00 Uhr     „Militär und Befestigungsanlagen in Coesfeld“, Treffpunkt: Stadtmuseum
08.07.    15.00 Uhr    Historische Stadtführung, Treffpunkt: Rathaustreppe
05.08.    15.00 Uhr    Historische Stadtführung, Treffpunkt: Rathaustreppe
16.09.    15.00 Uhr    Historische Stadtführung, Treffpunkt: Rathaustreppe
23.09.    15.00 Uhr     „Militär und Befestigungsanlagen in Coesfeld“, Treffpunkt: Stadtmuseum

Bildunterschrift: Die Stadtführungen wie etwa zu Coesfelds Militärgeschichte fanden im letzten Jahr großen Anklang. Auch in diesem Sommer gibt es wieder mehrere Termine.