14.06.2018

Schüler lernen Unternehmen kennen im "Projekt Zukunft"

Oberstufenschüler schnuppern im Juli in Betriebe

Foto: Stadt Coesfeld

In diesem Jahr machen fast 220 Oberstufenschülerinnen und –schüler mit: Sie tauschen eine Woche lang den Schulalltag gegen die Arbeit in einem von insgesamt 11 Unternehmen, arbeiten hier an konkreten Aufgabenstellungen und lernen die Arbeitswelt und die von ihnen ausgewählte Firma „hautnah“ kennen – im „Projekt Zukunft“, das die beiden städtischen Gymnasien Heriburg und Nepomucenum gemeinsam mit der Volkshochschule Coesfeld und den beteiligten Firmen durchführen. Unterstützt werden die Teilnehmenden dabei von Trainerinnen und Trainern der VHS und den Ansprechpartnern der Betriebe. Das Konzept für die Projektwoche ist eine Entwicklung der VHS, die auch die komplette Durchführung organisiert.
Welche Firmen in diesem Jahr dabei sind und welche Projektaufgaben sie mitbringen, das erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 jetzt in einer Informationsveranstaltung im PZ. Andreas Kramer, Chefredakteur bei Radio Kiepenkerl, moderierte die Vorstellungsrunde, anschließend wählten die Schülerinnen und Schüler dann „ihr“ Projekt in „ihrer“ Firma. In der ersten Juliwoche heißt es für die jungen Leute dann: Projekt Zukunft – raus aus er Schule, rein in den Betrieb.
Beim Projekt Zukunft sind in diesem Jahr folgende Firmen/Institutionen dabei:
•    Kreis Coesfeld
•    Stadtbücherei Coesfeld
•    Christophorus-Kliniken GmbH
•    Jugendhaus Stellwerk
•    Sparkasse Westmünsterland
•    Stadtmuseum DAS TOR
•    Stadtwerke Coesfeld GmbH
•    J.W. Ostendorf GmbH & Co. KG
•    Franz Ziel GmbH
•    Weiling GmbH
•    Ernsting's family GmbH & Co. KG

Die Bandbreite der beteiligten Unternehmen ist beeindruckend! Vom hochtechnisierten Produktionsunternehmen mit Niederlassung in den USA bis zu einem der größten Krankenhäuser in der Region. Durch diese erste Tuchfühlung mit den Unternehmen eröffnet sich für die Schüler/innen eine interessante Möglichkeit der Berufsorientierung.

Bildunterschrift: Die Akteure vom Heriburg und Neponucenum, von der VHS Coesfeld und den beteiligten Unternehmen stellten das Projekt Zukunft im PZ vor; es fehlt Dr. Stierrand (Firma Weiling). Moderiert wurde die Info-Veranstaltung von Andreas Kramer (l.), Radio Kiepenkerl