03.07.2018

Sirksfelder Schule feiert Sommerfest am Sonntag (26.08.)

Nachmittag der offenen Tür zum 40jährigen Bestehen

Foto: Sirksfelder Schule

Vierzig Jahre ist es her, dass aus der ehemaligen Bauerschaftsschule in Sirksfeld die Jugend-Freizeit-Bildungsstätte „Sirksfelder Schule“ wurde – Grund genug für den Verein, dies mit einem „Nachmittag der offenen Tür“ im Rahmen des „Sirksfelder Sommerfestes“ am Sonntag, dem 26. August, zu begehen.
Nach einer kleinen Festveranstaltung lädt der Verein alle Coesfelder zu 11.30 Uhr zum Jubiläumsgottesdienst unter freiem Himmel mit Dechant Hammans nach Sirksfeld ein. Beim anschließenden Musikfrühschoppen wird Gelegenheit sein, miteinander ins Gespräch zu kommen, bevor ab 14.00 Uhr Spiel, Spaß, Information und Aktion rund um, aber auch in der Bildungsstätte angesagt sind.
Festes Element des mittlerweile schon traditionellen „Sirksfelder Sommerfestes“ ist der große Kinderflohmarkt, bei dem kleine und größere Händler ihr kaufmännisches Geschick beweisen können (eine Anmeldung dazu ist nicht erforderlich). Der Flohmarkt findet wegen des Jubiläums in diesem Jahr auf dem Spiel- und Bolzplatz statt. Die Standgebühren betragen wieder 3,00 Euro und kommen der "Kinderhilfe Tschernobyl Coesfeld" sowie der "Sirksfelder Schule" zugute.
Darüber hinaus gibt es viele weitere Gelegenheiten, selber aktiv zu werden und etwas auszuprobieren, wie zum Beispiel bei den unterschiedlichen Kletteraktionen, auf der Hüpfburg oder in der „Kreativ-Ecke“, wo verschiedene Angebote auf die Besucher warten. Ein Luftballonwettbewerb lockt zudem wieder mit tollen Preisen.

Die Bildungsstätte selber ist an diesem Nachmittag von 14.00 bis 17.00 Uhr für eine Besichtigung geöffnet – und bietet neben einer informativen Rückschau auf die Entwicklung der "Sirksfelder Schule" auch eine Bilderpräsentation über die Aktionen der „Kinderhilfe Tschernobyl Coesfeld“.
Damit die hoffentlich zahlreichen kleinen und großen Gäste beim umfangreichen Programm nicht schlapp machen, gibt es reichlich Verpflegung in Form von Kaffee und Kuchen, Würstchen vom Grill und Pommes.