11.09.2018

Kolping-Bildungswerk und Kolpingsfamilie Münster-Zentral laden zur Autorenlesung am Montag (17.09.)

"Fuestrup - Das vergessene Jugendzentrum", Lesung mit Buchautor Dr. Heinz-Ulrich Eggert im Stadthotel Münster

Foto: (c) Olbrich, Kolping-Bildungswerk

Kaum jemand kennt die bewegte Geschichte des Jugendzentrums in den Fuestruper Bergen, in dem die katholischen Jugendverbände während der Nazizeit aktiv waren. Darum lädt das Kolping-Bildungswerk Diözesanverband Münster gemeinsam mit der Kolpingsfamilie Münster-Zentral am Montag (17. September) interessierte Jugendliche und Erwachsene zu einem Informationsabend über den Fall des vergessenen Jugendzentrums im Bistum Münster ein. Der Eintritt für diese Veranstaltung von 19.00 - 21.15 Uhr im Stadthotel Münster, Aegidiistraße 21, ist frei.
Dr. Heinz-Ulrich Eggert (Buchautor) präsentiert in Wort und Bild die Ergebnisse seiner dreijährigen Recherche zu diesem Landheim der katholischen Kirche. Es war Treffpunkt von Gläubigen, die die Freiheit suchten. Dort fanden Lager, Gottesdienste unter freiem Himmel und vielfältige Spiele und Abenteuer in unberührter Natur statt. Auch arme Kinder aus Münster wurden auf Kosten der Kirche in die Fuestruper Berge gefahren, damit sie dort einen unbeschwerten Tag verbringen konnten. Die Teilnehmer erfahren aber auch, wie die christlichen Jugendverbände, die das Zentrum als Treffpunkt nutzten, recht schnell massive Probleme mit den an die Macht drängenden Nazis bekamen.
Infos beim Kolping-Bildungswerk, Diana Schmidt, Tel.: 02541/803-473, Fax: 02541/803-414, schmidt@kolping-ms.de