08.10.2018

Bürgeruniversität: Breaking Europe - Identität und Krise des sozialen Bandes in Europa

Vorlesung am Mittwoch (17.10.) um 19.00 Uhr im WBK, Osterwicker Straße

Foto: Ramonespelt_iStock_Getty

Europa kommt nicht zur Ruhe. Zwar begleitet das Gespenst des Scheiterns die EU bereits seit Gründungstagen, die schwierige Lage der politischen Ordnung hat heute dennoch eine neue Dimension erreicht. Darüber hinaus konnte im Schatten der offiziellen Politik ein neuer Typ des Rechtsautoritarismus entstehen, der ein Rollback von Nationalismus und Sozialchauvinismus mit sich brachte.
In der Folge wird heute allerorts zur Rettung Europas aufgerufen und gefordert, das soziale Band zu stärken, indem die Grundfesten europäischer Identität (wieder) in den Blick genommen werden. Was jedoch, wenn es dem Europadiskurs gar nicht an Identitätsoffensiven fehlt?
Juliane Spitta, Dr. phil., Jahrgang 1977, unterrichtet Philosophie und Politikwissenschaften in Berlin. Forschungs- und Publikationsschwerpunkte: Theorien der Gemeinschaft, Postmarxismus und Dekonstruktion, politische Philosophie und Erinnerungstheorie. Aktuelle Themen: Europa zwischen Emanzipation und nationalistischem Rollback.

Datum:                               17. Oktober 2018, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort:         WBK | Wissen Bildung Kultur, Osterwicker Straße 29, 48653 Coesfeld
Die Teilnahme ist kostenfrei.