Grün für die Abfuhr stapeln

Grünabfuhr ab Montag, 10.3. / keine gesonderte Anmeldung erforderlich / Abfuhr erfolgt bezirksweise / Infos zu Bezirken und Abfuhrtagen im Abfuhrkalender

Coesfeld.  Ab Montag werden wieder Grün- und Gartenabfälle eingesammelt, und zwar vom 10. bis 14. und am 17. März. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, wird die Grünabfuhr im Innenbereich von Coesfeld und im Ortsteil Lette (Straßen mit den Ziffern 1 bis 9 im Straßenverzeichnis zum Abfuhrkalender) angeboten. In den Bauerschaften (C und L lt. Straßenverzeichnis) wird kein Grün abgefahren.

Die Abfuhr erfolgt bezirksweise, eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Abfuhr startet am Montag, 10. März, im Bezirk 1. Am Dienstag folgt dann Bezirk 2. In den    Bezirken 3 und 4 wird am Mittwoch und in den Bezirken 5 und 6 wird am Donnerstag gefahren. Die Bezirke 7 und 8 sind am Freitag an der Reihe. Bezirk 9 wird am Montag, 17. März, bedient.  Näheres kann auch dem geltenden Abfuhrkalender der Stadt entnommen werden (http://www.coesfeld.de/abfuhrkalender).

„Grünabfälle sind Kleingartenabfälle, die sich nicht über die Biotonne entsorgen lassen“, erläutert Wolfgang Zeisberg vom Fachbereich Bauen und Umwelt. Strauchwerk könne mit verrottbarem Faden zu handlichen Bündeln – mit nicht mehr als 2,20 Metern Länge sowie weniger als 50 kg Gewicht- geschnürt werden. Draht oder Plastik solle als Verpackungsmaterial nicht verwandt werden. Laub und kompostierbare Kleinabfälle könnten in offenen, festen Kartons oder Kisten bereitgestellt werden. Diese Behälter würden dann nur geleert und nicht mitgenommen. Weiter weist die Verwaltung darauf hin, dass nur haushaltsübliche Mengen bis drei Kubikmeter eingesammelt werden. „Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger, ihre Grünabfälle bis 7 Uhr morgens an die Straße zu legen“, so Wolfgang Zeisberg. „Spezielle Papiersäcke können im Bürgerbüro oder bei der Firma REMONDIS käuflich erworben werden“. Da diese Säcke schnell durchfeuchten, sollten sie erst kurz vor dem Abfuhrtermin befüllt werden. „Diese Papiersäcke sind nur für die Grünabfuhr zugelassen, bei der Bioabfuhr dürfen sie nicht eingesetzt werden.“ Zum Auskleiden der Biotonne sind die Papiersäcke allerdings gut nutzbar.Bei Fragen wenden Sie sich an Wolfgang Zeisberg im städtischen Fachbereich Bauen und Umwelt, Telefon: 0 25 41 / 939-1250.