Sprungnavigation

Spinge direkt...

Kolping-Bildungswerk: Sehnsucht nach einer Auszeit?

Drei Angebote, um den Alltag zu unterbrechen, Zeit für sich und den Glauben zu finden

Sehnsucht nach einer Auszeit? Das Kolping-Bildungswerk bietet dazu Gelegenheit:

Gott entgegen laufen

Lauftrainerin Bärbel Ratering-Slüter und Kolping-Diözesanpräses Franz Westerkamp laden alle Läufer_innen, Anfänger und Geübte vom 01. – 05. Oktober auf die Insel Wangerooge ein. Neben Lauftraining sollen biblische Impulse, Gespräche, Gebete und Gottesdienste sowie Zeiten der Stille Körper, Geist und Seele stärken. Wangerooge mit seiner ausgedehnten Dünenlandschaft und einem wunderschönen Strand eignet sich hervorragend für lange mit einem geistlichen Impuls bereicherte Läufe.

Glaube – Kirche – Ich

Unter der Leitung von Kolping-Diözesanseelsorgerin Alexandra Damhus ist die Gruppe vom 19. – 22. Oktober zu Gast in der Benediktinerabtei Kornelimünster in der Nähe von Aachen. Der direkte Kontakt und der Tagesablauf mit den Mönchen ist garantiert. Einer der Mönche wird zu einem Gespräch in die Gruppe kommen, Einblicke in sein Leben geben und für Fragen jeglicher Art zur Verfügung stehen. Inhaltlich spüren wir in diesen Tagen der eigenen Glaubensbiografie nach. Was ist mir wichtig geworden, was ging mit den Jahren verloren? Was macht es mir in dieser Zeit des kirchlichen Umbruchs möglich, in der Kirche zu bleiben? Oder möchte ich doch gehen?

Weiterer Programmpunkt ist die Besichtigung des Aachener Doms und der Schatzkammer mit Führung.

Starke Frauen und ihr Leben

In dieser Auszeit für Frauen, vom 12. - 15. November 2020 auf Wangerooge, spüren die Teilnehmerinnen unter der Leitung von Kolping-Diözesanseelsorgerin Alexandra Damhus verschiedenen Frauenleben nach. Als Inspiration dienen Szenen vom Frauenaltar aus St. Stephanus in Wasseralfingen. Was kann uns die ereignisreiche Lebensbiografie der dort abgebildeten Schwestern, Mütter und Prophetinnen heute sagen? Stehen sie neben uns in der Männerkirche?

  • Infos und Anmeldung: Kolping-Bildungswerk, Diana Schmidt, Tel.: 02541 - 803-473, schmidt@kolping-ms.de
  • Ausschreibungen unter Kurzlink ourl.de/171c8