Theaterreihe nimmt Kinder mit auf magische Reisen um die Welt

Drei neue Kindertheater-Stücke im Frühling, Vorverkauf beginnt am Freitag (06.12.)

Am Samstag (7.12.) ist der letzte Kindertheater-Termin in diesem Jahr: Der Kinderliedermacher Klaus Foitzik lädt alle Kinder und Erwachsenen ein zum Mitmachkonzert „Mein Wunschzettel“, das um 15 Uhr im Pädagogischen Zentrum an der Holtwicker Straße beginnt. Karten dafür gibt es noch für drei Euro im Bürgerbüro im Rathaus und in der VHS. Der Vorverkauf für die nächste Staffel beginnt am Freitag (06.12.), denn im Frühling geht es weiter mit der Kindertheaterreihe. Drei neue Stücke stehen dann auf dem Programm, Karten dafür gibt es ab Freitag im Bürgerbüro und am Samstag zusätzlich an der Tageskasse beim Mitmachkonzert-Termin im PZ. Die Einzelkarte kostet wieder drei Euro, das Abo für alle drei Termine ist für 7 Euro zu haben – vielleicht auch noch eine schöne Geschenkidee zu Weihnachten.

Den Beginn der Vorstellungsreihe macht am Samstag (28.03.) „Nils Holgerson“ vom Kindertheater „die exen“. „Wolle im Wasser“ heißt es am Samstag (25.04.) mit dem Musiktheater „Lupe“. Zum Abschluss gibt es am Samstag (06.06.) nochmal ein Mitmachkonzert für Kinder mit dem Titel „Panda. Orca. Känguru, Karibuni – Weltmusik für Kinder“.

Die Vorstellungen sind geeignet für Kinder ab etwa vier Jahren, sie gehen samstagnachmittags über die Bühne, jeweils um 15.00 Uhr im Pädagogischen Zentrum an der Holtwicker Straße.

Die Kindertheaterreihe wird unterstützt von der Sparkasse Westmünsterland.

Hier die Theaterstücke und Termine im Überblick:

„Nils Holgersson“

„Kindertheater „die exen“ für Kinder ab 5 Jahren

Samstag, 28.03.2020, 15.00 Uhr

Nils Holgersson tut, was alle Jungs gerne tun. Er denkt sich Streiche aus und ärgert am liebsten die Tiere auf dem Hof. Dumm nur, dass er in Schweden lebt, wo es Wichtel gibt, die Zauberkräfte haben und sich nicht alles gefallen lassen. Nils wird selbst auf Wichtelgröße klein geschrumpft und versteht plötzlich die Sprache der Tiere. Nun ist er heilfroh, den Hausgänserich Martin an der Seite zu haben.
Die beiden sympathischen alten Schachteln Janette und Yvette laden zu einem Märchenvortrag der besonderen Art ein. Mit ihrem magischen Gerät, genannt Polylux, tauchen sie die große Reise des kleinen Nils in Licht und Schatten.

„Wolle im Wasser“

Musiktheater „Lupe“ für Kinder ab 4 Jahren

Samstag, 25.04.2020, 15.00 Uhr

Wolle, ein bodenständiges verbeamtetes Schaf lebt zufrieden in seinem kleinen Häuschen mit einer schönen Wiese. Doch eines Tages passiert etwas Schreckliches: die Wiese ist geklaut! Alles steht unter Wasser und Wolle muss weg.
Sein erster Weg geht ins öffentliche Amt für Ungerechtigkeiten zu Luzzie Kualahup. Ob sie ihm tatsächlich helfen kann, und dass es alles andere als leicht ist, eine neue Wiese zu finden, erzählt die Geschichte mit wunderschönen Bildern, Humor und Musik.

Nach der erfolgreichen Produktion „Wolle und Gack“: Heimatsuche aus der anderen Perspektive.

„Mitmachkonzert: „Panda, Orca, Känguru“  „Karibuni - Weltmusik für Kinder“ für Kinder ab 4 Jahren

Samstag, 06.06.2020, 15.00 Uhr

Die wunderbare Weltmusik der Tiere -
Mitmachkonzert für Kinder

Karibuni hat Tierlieder aus allen Kontinenten gesammelt, ins Deutsche übertragen und mit passenden Bewegungsspielen zu einem lebendigen Mitmachkonzert zusammengestellt. Alle Lieder werden in Deutsch und zusätzlich in der Originalsprache gesungen. Da geht es um das Spiel mit der Hyäne aus Äthiopien, um Pits Känguru aus Australien, um den Tausendfüßler Tanz aus Sambia, einen tanzenden Delfin, die Tiere der Arktis, einen roten Vogel und die Kinder auf der Suche nach dem Jaguar. Doch es gibt nicht nur Lieder über die Tiere, viele Tiere verständigen sich untereinander und mit passenden Bewegungsspielen zu einem lebendigen Mitmachkonzert zusammengestellt. Da singt ein Buckelwal, es lacht die Hyäne, Wölfe heulen und Raben rufen.

Foto: (c) Kindertheater "die exen"