European Climate Adaptation Award

Der European Climate Adaptation Award (ECA) ist ein Programm für alle Städte und Gemeinden, die ihre Anpassungskapazität an den Klimawandel steigern und dafür Klimaanpassungsmaßnahmen umsetzen wollen.

Durch die Schaffung optimierter Strukturen in der Kommunalverwaltung sollen Anpassungsaktivitäten angestoßen und dort, wo bereits Aktivitäten vorhanden sind, diese ausgebaut werden. Anders als bei Klimaanpassungskonzepten wird hier von Beginn an sichergestellt, dass geeignete Maßnahmen auch umgesetzt werden.
 

Teilnahme der Stadt Coesfeld

Im September 2020 hatte der Rat der Stadt Coesfeld die Teilnahme am ECA-Prozess beschlossen. Nach Beantragung der Förderung beim Land NRW konnte im Dezember 2021 die offizielle Auftaktveranstaltung stattfinden. Im nächsten Schritt wurden eine Klimawirkungsanalyse und eine Ist-Analyse erstellt, für die im Januar 2022 sechs Workshops durchgeführt wurden. Anschließend wurde ein klimaanpassungspolitisches Aktivitätenprogramm erarbeitet. Dieses wurde gemeinsam mit der Ist-Analyse am 07.12.2022 im Umweltausschuss vorgestellt (Präsentation, PDF, 1,75 MB).

Im nächsten Schritt folgt die Umsetzung der Maßnahmen und Projekte. Ziel der Stadt Coesfeld ist es, nach dem vierjährigen Prozesszyklus eine Zertifizierung zu erhalten.

Bei der Durchführung des Prozesses wird die Stadt von einer ECA-Beraterin des beauftragten Büros energielenker projects GmbH unterstützt.

Für das Projekt erhält die Stadt Coesfeld eine 80-prozentige Förderung des Landes NRW.