Karussells, Zuckerwatte und Feuerwerk
Zu Pfingsten geht's wieder rund auf der Kirmes

Ab Freitagnachmittag (26.05.) geht es rund auf der Coesfelder Pfingstkirmes: Um 16 Uhr wird Bürgermeisterin Eliza Diekmann die Traditionskirmes an der Holtwicker Straße eröffnen und gemeinsam mit den Schausteller:innen insgesamt zehn „Bummeltüten“ verlosen mit Freikarten für viele Fahrgeschäfte. Wenig später (16.15 Uhr) beginnt die erste von insgesamt drei Vorstellungen des Kasperletheaters von Adolf Hortz.
Insgesamt etwa vierzig Schausteller:innen laden bis einschließlich Montag (29.05.) ein zum Bummeln. Wer Nervenkitzel will, ist im Action-Karussell „Jump Stree“ bei rasanter Fahrt im und gegen den Uhrzeigersinn gut aufgehoben. Auch Auto-Scooter und der Musik-Express dürfen nicht fehlen.
Aber auch an die Kleinen und Kleinsten wurde gedacht, die im Kettenkarussell oder im Babyflug ihre Runden drehen können. Für sie werden auch die Kinderachterbahn „Speedy“ oder die Kinder-Rennbahn „Abenteuerland“ aufgebaut.
Beim Entenangeln, Superball, Pfeilwerfen kann die Geschicklichkeit getestet werden. Und wenn der große Hunger kommt, helfen Grillwürstchen, Pommes und Pizza weiter. Auch Stände mit gebrannten Mandeln, Liebesperlen, Paradiesäpfeln, Lebkuchenherzen und mit Churros sowie Baumstriezel locken beim Kirmesbesuch.
Ein Highlight ist sicher wieder das Barock-Bodenfeuerwerk, das am Samstagabend bei Einbruch der Dunkelheit gezündet wird. Und am Pfingstmontag ist Familientag auf der Kirmes: Dann gibt es an allen Geschäften Sonderangebote und ermäßigte Fahrpreise.
Schon vor der eigentlichen Eröffnung kann sich zur Pfingstkirmes wieder eine Grundschulklasse über einen kostenlosen Kirmesbummel freuen. Die Mädchen und Jungen können auf Einladung der Schaustellerbetriebe am Freitag schon von 11 bis 13 Uhr Kirmesatmosphäre schnuppern, hinter die Kulissen schauen und Fahrgeschäfte kostenfrei ausprobieren.
Kasperletheater
Bereits zum zwölften Mal präsentiert Adolf Hortz sein alt-westfälisches Puppentheater. 45 handgeschnitzte Puppen, die der Puppenspieler von seinem Großvater geerbt hat, befinden sich in einer schlichten Holzkiste und warten auf ihren großen Auftritt. Kasperle besteht viele neue Abenteuer. Durch seine Puppen macht Adolf Hortz die Kinder spielerisch auf die Gefahren und Ungerechtigkeiten im Alltag aufmerksam. Adolf Hortz ist Puppenspieler mit Leib und Seele, der seit vielen Jahren mit seiner selbst gebauten Bühne und den handgeschnitzten Puppen durch ganz Deutschland reist. Im letzten Jahr konnte er an der Pfingstkirmes nicht teilnehmen, da ein großer Veranstalter in Luxemburg seine Puppenbühne gebucht hatte, diesmal ist er wieder mit dabei. Das Puppentheater erfreut die kleinen und großen Zuschauer am Freitag (26.05.) um 16.15 Uhr und zusätzlich auch am Samstag- und Sonntagnachmittag jeweils um 15 Uhr.
Coesfelder Familienkirmes zu Pfingsten von Freitag (26.05.) bis Pfingstmontag (29.05.) an der Holtwicker Straße/Agentur für Arbeit
Freitag, 26.05.2023
15 Uhr Beginn des Kirmestrubels
16 Uhr Festliche Eröffnung durch Bürgermeisterin Eliza Diekmann
16.15 Uhr Kasperletheater mit Adolf Hortz
Samstag, 27.05.2023
15 bis 24 Uhr Kirmestrubel auf dem Kirmesplatz vor der Agentur für Arbeit, Holtwicker Straße
15 Uhr Kasperletheater
Ca. 23 Uhr Bei Einbruch der Dunkelheit Boden-Barock-Feuerwerk mit Musik
Pfingstsonntag, 28.05.2023
11 bis 22Uhr Kirmestrubel auf dem Kirmesplatz vor der Agentur für Arbeit, Holtwicker Straße
15 Uhr Kasperletheater
Pfingstmontag, 29.05.2023 – Familientag mit Sonderangeboten und ermäßigten Fahrpreisen
11 bis 22 Uhr Kirmestrubel auf dem Kirmesplatz vor der Agentur für Arbeit - Familientag mit Sonderangeboten und ermäßigten Fahrpreisen an allen Geschäften