Aktuelles
Gemeinsam Fitness trainieren, draußen und umsonst:
Freisport-Park an der Rekener Straße ist fertig
Veröffentlicht am

Jetzt kann es genutzt werden, das neue Outdoor Fitness-Gelände an der Rekener Straße. Hier laden ab sofort verschiedene Geräte und zwei größere Calisthenics-Anlagen alle Sportfans ein, Fitness, Kraft und Geschicklichkeit zu trainieren. Zur Verfügung gestellt hatte sie die Coesfelder Firma Resorti, und als Zeichen der erfolgreichen Zusammenarbeit übergab Daniel Bertmann, Geschäftsführer der Resorti-Gruppe zur Eröffnung ein Trikot an Bürgermeisterin Eliza Diekmann-Cloppenburg.
Er sagte: „Nach dem Umbau unseres Firmensitzes war schlicht kein Platz mehr auf dem Gelände, um unsere eigenen Outdoor-Fitnessgeräte weiterhin sinnvoll zu auszustellen. Die Idee, gemeinsam mit der Stadt Coesfeld eine Lösung zu schaffen, lag da auf der Hand – und wurde zur echten Win-win-Situation: Die Bürgerinnen und Bürger bekommen eine moderne, öffentlich zugängliche Freisportanlage, und wir haben gleichzeitig die Möglichkeit, unsere Produkte anwendungsnah zu zeigen und für Content-Produktionen zu nutzen. Ein großes Dankeschön an Bürgermeisterin Eliza Diekmann-Cloppenburg, mit der ich den Stein ins Rollen bringen konnte – und an das Team des Bauhofs für die wirklich gelungene Umsetzung.“
Dem schloss sich Bürgermeisterin Eliza Diekmann-Cloppenburg gern an und dankte dem Baubetriebshof für den Extra-Einsatz: Die städtischen Mitarbeiter hatten in den vergangenen Wochen zunächst die bisherige Grünfläche am Tüskenbach aufgenommen, Leitungen und Wege neu angelegt und dann die Geräte aufgestellt und mit Bänken, Beleuchtung, zwei Fahnenmasten und Mülleimern ergänzt.
„Das war eine starke Gemeinschaftsleistung und ein schönes Beispiel für unsere Wirtschaftsförderung. Nun wünsche ich mir, dass ganz viele Menschen hierherkommen. Denn der neue Park ist offen für alle, ein niederschwelliges und kostenloses Angebot für alle Bevölkerungsgruppen.“
Zum Thema Freisport-Park
Rund um zwei zentrale Calisthenics-Stationen, an denen auch Gruppen gemeinsam trainieren können, befinden sich insgesamt acht Fitness-Geräte, an denen unterschiedliche Schwerpunkte wie Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination oder Kraft gestärkt werden können. Bei einem Teil der Geräte kann die Intensität individuell durch Gewichte eingestellt werden, so dass die Anlage für alle nutzbar ist und durch regelmäßige Nutzung ein effektives Training ermöglicht. Tipps für Übungen gibt es direkt an den Geräten.
Der neue Outdoor Fitness Park ist übrigens kein Kinderspielplatz – die Geräte sind für alle ab 14 Jahren oder 1,40 Meter Körpergröße gedacht. Wenn sie von jüngeren genutzt werden, liegt das in der Verantwortung der Eltern, die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.