Aktuelles
Jugendarbeit mit dem Mobil wieder auf Achse
Nach den Osterferien auf Spielplätzen und an Treffpunkten
Veröffentlicht am

Nach den Osterferien (ab Montag, 28.4.25) kommt das Jugendmobil wieder an verschiedene Standorte ins Stadtgebiet Coesfelds, um Spiel- und- Sportaktivitäten für Kinder ab 6 Jahren anzubieten. Bei den Standorten gibt es ein paar Änderungen und Neuigkeiten.
Das Jugendmobil ist ein bunter Transporter, der mit allerlei Utensilien für Kinder und Jugendliche bestückt ist. Diese können sich interessierte Kinder ab 6 Jahren vor Ort an den verschiedenen Standorten kostenlos ausleihen und benutzen. Als Ansprechpartner: innen für die Kinder und Jugendlichen stehen erfahrene Sozialarbeiter: innen der Stadt vor Ort zur Verfügung. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich!
„Die Kinder und Jugendlichen können Kommen und Gehen wann sie wollen“, erklärt Niklas Dapper von der Stadt das Prinzip der Freiwilligkeit bei der Mobilen Arbeit. An den unterschiedlichen Standorten entsteht immer eine tolle Spielatmosphäre, in der die Teilnehmer: innen auch Neues ausprobieren können: „Das Material ist bunt gemischt wie unser Jugendmobil, da ist für jeden etwas dabei“, versichert der städtische Sozialarbeiter.
Die Standorte der mobilen Kinder-und-Jugendarbeit im Jahr 2025 sind folgende:
- montags, 15:30-17:30 Uhr – Spielplatzfläche an der De-Bilt-Allee (mit Niklas)
- dienstags, 15:30 – 17:30 Uhr – Ludgerischulhof (mit Niklas)
- mittwochs, 16:00-18:00 Uhr – Dirtpark Lette (mit Michael)
- donnerstags, 15:30 – 17:30 Uhr – Spielplatz am Kalksbecker Weg (mit Niklas)
Bei Regenwetter entfallen die Angebote. Sollte das Jugendmobil an einem Tag aus unterschiedlichen Gründen einen Standort nicht anfahren können, sind dort vor Ort aber Aushänge in Papierform angefertigt, die darüber informieren. Ebenfalls gibt es die aktuellsten Informationen rund um die mobile Kinder-und-Jugendarbeit der Stadt Coesfeld auch bei instagram (instagram.com/stellwerk.coesfeld).
Für Rückfragen ist Niklas Dapper vom Jugendhaus Stellwerk in Coesfeld erreichbar unter Tel. (02541) 9260500 oder per E-Mail an niklas.dapper@coesfeld.de.