Aktuelles

Mit vereinten Kräften die Arche vorangebracht

Kita Arche jetzt größer und moderner

Veröffentlicht am

Gruppenfoto vor der neu gebauten Erweiterung
Haben gemeinsam die Erweiterung der Kita Arche begleitet: (vl.) Judith Reckmann (Fachbereich Jugend Familie Bildung Freizeit), Sozialdezernent Christoph Thies, Bürgermeisterin Eliza Diekmann-Cloppenburg, Ramona Emming (Bauleitung Stadt), Gabriele Hürländer (Verbundleitung), Pfarrer Jörg Hagemann von Anna Katharina sowie Bauleiter Janne Krause und Geschäftsführer Till Schöttler, beide krs architekten Foto: (c) Stadt Coesfeld
Kinder-Schlange vor einem Eiswagen
Zur Eröffnung gab’s für die Kita-Kinder ein Eis. Fotos: © Stadt Coesfeld

Jetzt ist es geschafft: Kinder, Eltern und alle, die an der Erweiterung und der Modernisierung der Kita Arche an der De-Bilt-Allee mitgewirkt hatten, konnten jetzt die Fertigstellung gemeinsam feiern. Die „neue“ Arche hat Platz für insgesamt 95 Kinder, die in fünf Gruppen betreut werden. Bürgermeisterin Eliza Diekmann-Cloppenburg dankte bei der Eröffnung besonders den Kindern, ihren Eltern und dem Kita-Team für ihre Geduld während der Bauzeit, außerdem allen, die bei der Planung und der Umsetzung tatkräftig mitgewirkt hatten: „Der Außenbereich ist besonders toll geworden und wir freuen uns hier eine moderne und pädagogisch gut aufgestellte Kita zu wissen! Danke auch an die begleitenden Büros für die Ausführung und ganz besonders unserem Träger, der Anna Katharina Gemeinde mit dem leitenden Pfarrer Jörg Hagemann sowie Verbundleiterin Gabriele Hürländer.“

Für die Kinder gab es eine Kugel Eis und für Eltern und Erzieher:innen jede Menge Dankbarkeit für die Begleitung und das Verständnis während der Bauphase.

Zum Thema Erweiterung Kita Arche

In der Kita Arche und auch rundherum auf den neuen, gut 500 Quadratmeter großen Außenflächen ist jetzt viel Platz: Insgesamt 266 Quadratmeter Nutzfläche bietet der Neubau mit dem neuen zentralen Eingangsbereich. Zusammen mit dem schon bestehenden Gebäude, das 2001 errichtet und in den vergangenen Monaten von Grund auf modernisiert wurde, ermöglicht der Anbau modernes pädagogisches Arbeiten in zeitgemäßen Räumlichkeiten.

Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Energieeffizienz und einer nachhaltigen Bauweise. Versorgt wird die Kita Arche nun über eine Luftwärmepumpe mit angeschlossener Lüftungstechnik. Die Flachdächer wurden mit Gründächern ausgestattet, auf denen eine PV-Anlage installiert wird. Die hier erzeugte Energie kommt dem Kita-Betrieb direkt zugute. Die Kosten für die Erweiterung und Modernisierung der Kita Arche, mit der im Oktober 2022 begonnen worden war, lagen bei etwa 2,2 Mio Euro.