Aktuelles

Sanierung des Leichtathletik-Stadions Nord jetzt gestartet

Laufbahnen, Rasenflächen und Sprunganlagen werden erneuert

Veröffentlicht am

sechs Personen mit Spaten auf der abgezogenen Sportplatz-Rasenfläche
Trafen sich zum symbolischen ersten Spatenstich Leichtathletik-Stadion Nord: (vl.) Karin Hackling und Renate Rösing (beide Stadt), Bürgermeisterin Eliza Diekmann-Cloppenburg, Fabian Dasbach (Abteilungsleiter Leichtathletik DJK Coesfeld), Stefan Vennegeerts (Planungsbüro Stadt und Natur Nordwest) und Andree Niederschmidt (Heiler Sportplatzbau) Foto: © Stadt Coesfeld

Gestartet sind jetzt die lange geplanten Sanierungsarbeiten im Leichtathletik-Stadion Nord an der Osterwicker Straße. 

Bei einem Ortstermin/symbolischen ersten Spatenstich informierte sich Bürgermeisterin Eliza Diekmann-Cloppenburg über den Baufortschritt und die einzelnen Maßnahmen. Sie sagt: „Die Stadt Coesfeld investiert hier in den Erhalt und die zeitgemäße Ausstattung einer wichtigen Sporteinrichtung. Wir fördern den Sport, schaffen gute Trainings- und Wettkampfbedingungen und unterstützen den Schulsport. Diese Leichtathletikanlage zeigt, wie attraktiv unsere Stadt als Sportstandort Coesfeld ist.“

Voraussichtlich bis April werden in der Weiling-Arena, so der offizielle Name der Kampfbahn B, die Laufbahnen komplett erneuert. Sie erhalten dabei auch ein neues digitales Zeitmesssystem: In den neu aufgebauten Kunststoffbelag werden Sensoren eingebaut – persönliche Laufleistungen können damit künftig direkt per App gemessen werden. „Wir optimieren damit die Trainingsmöglichkeiten für die Läufer, das ist ein modernes und sportwissenschaftlich hochwertiges Update unserer Anlage“, sagt Karin Hackling aus dem Fachbereich Jugend, Familie, Bildung, Freizeit. 

Schon begonnen haben die Arbeiten an den Naturrasenflächen. Sie erhalten zunächst eine neue Drainage. Auch eine moderne Beregnungsanlage wird installiert, um die neuen Rasenflächen optimal pflegen zu können. Für Sicherheit und Optik erneuert wird auch die umlaufende Barriere der Sportanlage.

Saniert werden auch die Sprunganlagen: Eine zusätzliche Weitsprunggrube wird insbesondere für den Schulsport benötigt; auch als Ersatz für die Anlage, die beim Bau des benachbarten Kunstrasenplatzes weichen musste. Im nördlichen Teil der Kampfbahn werden die Stabhochsprung- und die Weitsprunganlage erneuert. Und neben der 2021 fertiggestellten Diskusanlage wird eine neue Kugelstoß-Fläche ihren Platz finden.

„Unser Ziel ist es, dass die Sportanlage rechtzeitig vor dem Sportfest zu Christi Himmelfahrt wieder einsatzbereit ist und eine moderne, funktionale Infrastruktur bietet“, sagt Renate Rösing, die im Fachbereich Bauen und Umwelt die Bauleitung übernimmt. 

Die Kosten der Sanierung der Sportanlagen belaufen sich auf etwa 1,3 Millionen Euro. Fragen zur Sportstätten-Sanierung beantwortet Renate Rösing im Fachbereich Bauen und Umwelt, E-Mail: renate.roesing@coesfeld.de, Tel. (02541) 939-1264.