Aktuelles

Weit mehr als Trendsport: Parkour-Zusatzangebot nach den Osterferien

Jugendhaus Stellwerk bietet zehnwöchiges Training für Kinder von 8 bis 13 Jahren

Veröffentlicht am

Ein junger Mann steht auf einem Flachdach und zieht einen anderen an einer Hand hoch
Klettern, springen, balancieren – wer Parkour für sich als Sport entdecken möchte, kann sich für ein Trainingsprogramm beim Jugendhaus Stellwerk anmelden. Foto: © Stadt Coesfeld

Der Schnupperworkshop in den Osterferien war ruckzuck ausgebucht, deshalb bietet das Jugendhaus Stellwerk jetzt zusätzlich ein Parkour-Training mit je 10 Terminen an, das am Montag (28.04.) beginnt. Anmeldungen 

Denn Parkour ist weit mehr als nur eine Trendsportart. Es ist eine kreative und vielseitige Bewegungsart, bei der Hindernisse wie Mauern oder Geländer durch geschicktes Springen und Klettern überwunden werden. Dabei geht es nicht nur um sportliche Technik, sondern auch um die Freude an der Bewegung und das Überwinden eigener Grenzen. Über einen Zeitraum von zehn Wochen (28.4. bis 7.7.2025) haben die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeden Montag die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im Parkour zu vertiefen oder ganz neu zu entdecken.

Das Programm ist in zwei Altersgruppen unterteilt, um den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden. Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren trainieren montags von 15.45 bis 17 Uhr, während der Kurs für die Altersgruppe der 10 bis 13jährigen von 17.15 bis 18.30 Uhr stattfindet. Die Trainingsorte sind die Turnhalle der Kreuzschule Coesfeld sowie die Parkouranlage am Jugendhaus Stellwerk – je nach Wetterlage wird drinnen oder draußen trainiert.

Angeleitet wird das Training von Tim Braun, einem erfahrenen Erzieher und Parkourtrainer aus Rheine, der bereits die Schnupperworkshops mit Begeisterung und Fachwissen begleitet hat. Das 10-tägige Programm eignet sich sowohl für Anfängerinnen und Anfänger als auch für Fortgeschrittene und verbindet sportlichen Spaß mit der Entwicklung neuer Fähigkeiten.

Dank der großzügigen Unterstützung durch die Bücking’sche Stiftung kann dieses Projekt zu einer Teilnahmegebühr von nur 20 Euro angeboten werden. Die Plätze sind auf sechzehn Teilnehmende pro Altersgruppe begrenzt.

Michael Walter vom Team des Jugendhauses sagt: „Das Stellwerk freut sich darauf, mit diesem Programm Kindern und Jugendlichen eine spannende und sportliche Erfahrung zu bieten, bei der sie sich kreativ und aktiv entfalten können.“

 

Für Fragen zum Parkourangebot steht Michael Walter zur Verfügung, Tel. (02541) 9260500 oder per Mail (michael.walter@coesfeld.de).

Anmeldungen und Infos