Sprungnavigation

Spinge direkt...

Datenschutzhinweise zur Suche

Projektfortschritt

Hier berichten wir immer zeitnah über die Projektfortschritte:

Der Trassenverlauf wurde bereits im Dezember 2020 geplant.

Am 23.12.2020 startete das Telekommunikationsunternehmen Omnion GmbH mit einer Nachfragebündelung bei den Coesfelder Unternehmen.

Der offizielle Spatenstich für den Glasfaserausbau wurde auf den 08.02.2021 terminiert.

Im Vorfeld wurden bis zum Spatenstich bereits 3,6 KM der insgesamt ca. 12 KM Tiefbauarbeiten verrichtet.

Mitte April 2021 waren die Tiefbauarbeiten abgeschlossen und es wurde mit dem Einbringen der LWL Kabel in das Leerrohr-Netz begonnen.

Am 21.04.2021 startete das Telekommunikationsunternehmen mit den Spleißarbeiten. Die Firma rechnet sodann im Mai 2021 mit den ersten Aktivierungen.

Anfang Juli fanden die Messprüfungen des Projektträgers, ateneKom, statt. Alle ausgeschriebenen Gewerbegebiete in Coesfeld und Lette sind vollständig erschlossen. Diejenigen Unternehmen, die im Rahmen des Projektes bereits einen Vertrag mit der Firma Omnion GmbH geschlossen haben, sind gigabitfähig aktiviert worden und können den Glasfaseranschluss bereits nutzen.