Kapuzinerquartier

Das Kapuzinerquartier, also der Bereich der ehemaligen Martin-Luther-Schule und das bisherige evangelische Gemeindezentrum, soll künftig neu genutzt werden.

Die Stadt Coesfeld will sich deshalb aktiv auseinandersetzen mit der Weiterentwicklung dieses innerstädtischen Stadtquartiers, das neben dem eigentlichen etwa 4.609 m² großen Baugrundstück auch die Bereiche an der Kapuzinerstraße, dem Köbbinghof, der Rosenstraße und Teilen der Süringstraße umfassen könnte. 

Bevor gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde die Konzeptvergabe durchgeführt wurde, mit der eine hochwertige städtebauliche und architektonische Gestaltung erreicht werden soll, sind gemeinsam mit den Bürger:innen Ideen und Wünsche in die Entwicklung des Quartiers eingeflossen. 

Bis erste Veränderungen auf dem Grundstück sichtbar werden und der erste Grundstein tatsächlich in der Realität gelegt wird, müssen sich alle Coesfelderinnen und Coesfelder gedulden. Bis zum Ziel sind noch viele (Planungs-) Schritte zu erarbeiten. 

Bisherige Etappen im Projekt sowie Ansprechpartner der Stadt zum Projekt entnehmen Sie den unten angegebenen Bausteinen. 


2024

Bebauungsplan Nr. 150/5 "Innenstadt - Bereich Kapuzinerquartier"

Zur Umsetzung der Ideen aus der Konzeptvergabe ist Planungsrecht zu schaffen notwendig, um das Plangebiet fortzuentwickeln und höhere bauliche Dichten im Innenstadtbereich zu realisieren. Der Rat der Stadt Coesfeld hat aus diesem Grunde am 22.02.2024 den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 150/5 "Innenstadt - Bereich Kapuzinerquartier" gefasst. 

Sobald Einigung mit dem Investor geschaffen und überarbeitete Entwurfsunterlagen für das Bebauungsplanverfahren erarbeitet wurden, können die Rechtsinhalte des Bebauungsplans festgelegt und die weiteren formellen Schritte im Planverfahren vorbereitet werden.

Die vollständige Vorlage des Aufstellungsbeschlusses finden Sie im Bürgerinformationsportal: Hier klicken.

Auf der Projektseite des Bebauungsplans finden Sie den aktuellen Stand des Verfahrens: Hier klicken. 


2023

Ausstellung mit den Plänen und Modellen zum künftigen Kapuzinerquartier vom 16.06. bis 04. Juli

Im Vorraum vor dem Gemeindesaal, Evangelisches Gemeindehaus, Rosenstraße 18, montags, dienstags, donnerstags, freitags jeweils von 10 bis 12 Uhr, donnerstags zusätzlich von 15 bis 17 Uhr.

Nachdem die Fachjury im Konzeptvergabeverfahren über die eingereichten Architektenentwürfe beraten hat, sind die Pläne und die Modelle über das, was sich Investoren und Architekten künftig auf dem Gelände an der Rosenstraße vorstellen können, nun öffentlich ausgestellt. Und zwar direkt an Ort und Stelle: in den Räumen des Evangelischen Gemeindehauses. Sie können im Vorraum des Gemeindesaales noch bis einschließlich zum 4. Juli 2023 während der Öffnungszeiten des Gemeindebüros angesehen werden.

Der Entwurf der ECO Plan & Co KG mit Henke Siassi Evers Architektur sieht einen Abriss der oberirdischen Gebäudesubstanz und Neubau als straßenbegleitendes Innenhof-Ensemble vor. Neben Wohnnutzungen sind gleichzeitig wohnähnliche und weitere Nutzungen wie z.B. die Psychosomatik für Kinder, Jugendliche und Familien sowie die Mira-Lobe-Schule, ein Gemeinschaftsbereich, das Gemeindebüro der evangelischen Kirchengemeinde und eine Sozialstation vorgesehen. Der zentrale Quartiershof, der mit einer fußläufigen Durchwegung vorgesehen ist, ist unbebaut. 

Der Entwurf der Wohnungsbau- und Siedlungsgenossenschaft für den Kreis Coesfeld EG mit MS Plus Architekten sieht einen teilweise Erhalt der Gebäude mit Anbau und Ergänzungen vor, in denen neben der Wohnnutzung u.a. ein Nachbarschaftstreff mit kleinem Café mit Pflegeberatungsbüro sowie das Gemeindebüro vorgesehen sind. Prägend sind die drei Punkthäuser im Innenbereich.

Wie es mit dem geplanten Kapuzinerquartier weitergeht, darüber entscheidet der Rat in der letzten Sitzung vor den Sommerferien, am Donnerstag (21.06.).


Innenstadt-Projekt ist Herzenssache für alle Beteiligten

In der nächsten Woche beginnt die Beratung in den Ausschüssen, wie das Kapuzinerquartier künftig neu bebaut werden soll. Vor Ort getroffen haben sich jetzt die Beteiligten: Bürgermeisterin Eliza Diekmann und Sabine Kucharz für die Evangelische Kirchengemeinde und Investor Manfred Höne (ECO.PLAN) mit dem Architektenpaar Michelle und Johannes Evers. Gemeinsam betonen sie das gute Ergebnis, dass im Konzeptvergabeverfahren gemeinsam erarbeitet worden ist.

Eliza Diekmann sagte: „Wir haben im Wettbewerb zwei örtliche Interessenten gehabt, die sich intensiv mit dem Kapuzinerquartier und den Anregungen, die aus der Bürgerschaft gekommen waren und mit in die Projektbeschreibung eingeflossen sind, befasst haben. Das allein ist schon unglaublich, weil die Rahmenbedingungen für so ein großes Projekt aktuell herausfordernder kaum sein könnten. Wir alle sind deshalb besonders froh und zufrieden über das passgenaue städtebauliche Konzept, das ganz klar den 1. Rang erhalten hat und freuen uns auf die weitere Beratung und Umsetzung.“

Investor Manfred Höne betonte: „Für mich war es eine Herzensangelegenheit, mich hier regional zu engagieren, auch mit der Auswahl der Architekten. Die Regionalität hat dazu motiviert dranzubleiben und das Projekt mit viel Herzblut weiter zu verfolgen.“

Michelle Evers erläuterte die Pläne: „Die beiden von uns ins neue Kapuzinerquartier eingeplanten Plätze, der Linden- und der Rosenplatz, geben dem ganzen einen besonderen Charme. Bei den Planungen war die besondere Topografie des Geländes eine spannende Herausforderung, weil es unterschiedliche Höhen gibt. Die Terrassierung lädt zum Ankommen und Verweilen auf unterschiedlichen Ebenen ein.“

Auch Finanzkirchmeisterin Sabine Kucharz bestätigte, dass sich da alle Beteiligten einig seien und positiv in die Zukunft blicken: „Wir möchten dieses Projekt mit Überzeugung und Freude umsetzen.“


Ergebnis der Konzeptvergabe

Ein wichtiger Meilenstein zur weiteren Entwicklung des Kapuzinerquartiers Coesfeld ist erreicht: Es gibt eine Entscheidung in dem Konzeptvergabeverfahren Kapuzinerquartier Coesfeld. Die Jury unter dem Vorsitz von Heiner Farwick, Architekt und Stadtplaner aus Ahaus, vergab einen ersten Rang und einen zweiten Rang. Dies hat das Preisgericht in seiner Sitzung am Dienstag, 25. April 2023, nach intensiver Prüfung und Diskussion entschieden.

Ein klares Gewinnerkonzept im Sinne eines ersten Siegers konnte im Rahmen der Konzeptvergabe nicht ermittelt werden. Daher wurde keine der beiden Arbeiten ausgeschieden, sondern eine Rangfolge gebildet.

Weitere Informationen finden Sie in der dazugehörigen Sitzungsvorlage , die am 31.05. im Umweltausschuss angehört, am 01. Juni im Ausschuss Planen Bauen vorberaten und am 21. Juni im Rat der Stadt entschieden wird.

Die Organisation und Betreuung des Verfahrens Konzeptvergabe erfolgte durch post welters + partner mbB Architekten & Stadtplaner BDA/SRL aus Dortmund. Ansprechpartner:in sind Hartmut Welters und Anke Thormählen. 


2022

Beginn der Konzeptvergabe

Mit der Bekanntmachung fiel der Startschuss für die eigentliche Konzeptvergabe. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist wurden mögliche Investor:innen am 03. November 2022 zum Auftaktgespräch eingeladen.

Die Investor:innen müssen ein Konzept für ein Wohnquartier mit sozialen Nutzungen vorlegen, das den Zielen einer anspruchsvollen, nachhaltig und zukunftsgerichteten Nutzung und Gestaltung gerecht wird und sich in die heutige Lage in der Innenstadt integriert. Die Konzepte werden im Frühjahr 2023 durch eine Jury bewertet, die sich aus Vertreter:innen der Stadt Coesfeld und der evangelischen Kirchengemeinde sowie fachlichen Expert:innen zusammensetzt. Das Ergebnis wird die nächsten etwa 80 bis 100 Jahre das Stadtbild im Bereich der Innenstadt prägen: Das Rennen macht somit, da der Preis der Grundstücke festgelegt ist, das Konzept mit der besten Qualität.

Die Bewerbungsphase der Konzeptvergabe ist nunmehr abgeschlossen. Weitere Informationen zum Verfahrensstand sowie die dazugehörigen Verfahrensunterlagen stehen auf der Homepage von post welters + partner mbB kostenlos zum Download bereit. 

Homepage von post welters + partner öffnen

Weitere Auskünfte erteilt das Büro post welters + partner mbB (Kontakt siehe oben).

Informationsmemorandum

Der Entwurf der Auslobung ist als "Informationsmemorandum" erarbeitet worden. Die Inhalte der Planungswerkstätten sind neben den Vorgaben der Eigentümer:innen Stadt und Evangelische Kirchengemeinde in die Auslobung eingeflossen.

Die dazugehörige Vorlage, die final am 08.09.2022 dem Rat der Stadt zur Entscheidung vorgestellt wurde, können Sie im Bürgerinformationsportal einsehen.


Letter of Intent

Die bisher gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der Stadt Coesfeld und der evangelischen Kirchengemeinde Coesfeld soll weiter fortgeführt und das gemeinsame Projekt, die Entwicklung des Kapuzinerquartiers, in die Wege geleitet werden. Der Letter of Intent bildet mit den Beschlüssen des Rates den Grundstein für die gemeinsame Zusammenarbeit.

Die dazugehörige Vorlage, die final am 23.06. dem Rat der Stadt zur Entscheidung vorgestellt wurde, können Sie im Bürgerinformationsportal einsehen. 


Vorlage "Kapuzinerquartier: Ergebnisse Planungswerkstätten und Konzeptvergabe"

Die Ergebnisse der Planungswerkstatt sind in einer Dokumentation gebündelt und wurden zusammen mit den weiteren, geplanten Schritten den zuständigen Fachausschüssen sowie final dem Rat der Stadt am 19.05.2022 vorgestellt. Die dazugehörige Vorlage können Sie im Bürgerinformationsportal einsehen. 

 


2021

Planungswerkstätten

Im Rahmen des Beteiligungsverfahrens wurden mit anliegenden Eigentümer:innen, Interessensvertreter:innen sowie interessierten Bürger:innen Zielsetzungen für dieses „Filetgrundstück“ formuliert und die inhaltlichen Eckpfeiler gesteckt, die als Grundlage für den nachfolgenden Wettbewerb dienen sollen. Planungsbetroffene, also angrenzende Grundstückseigentümer:innen, sowie ausgewählte Interessensvertreter:innen wurden direkt durch das Planungsbüro angeschrieben. Bürger:innen konnten sich ebenfalls anmelden. Planerisch begleitet wurde der Moderationsprozess zur Weiterentwicklung des Kapuzinerquartiers durch das Planungsbüro pp a|s Pesch Partner Architekten Stadtplaner GmbH aus Dortmund.

Die Planungswerksätten waren in drei aufeinanderfolgende Termine eingeteilt. 

1. Planungswerkstatt „Erwartungen“ am Samstag (30.10.) ab 10.30 Uhr 
2. Planungswerkstatt „Entwicklungsziele“ am Mittwoch (17.11.) ab 18 Uhr und
3. Planungswerkstatt „Leitbild“ am Mittwoch (15.12.) ab 18 Uhr.

Allen, die sich an der Planungswerkstatt beteiligt haben, gilt auf diesem Wege ein großer Dank. 

Dokumentation Planungswerkstätten (PDF, 10 MB)