Innenstadt-Strategie

Anstoß eines Zentrenmanagements für die Innenstadt von Coesfeld

Die Coesfelder Innenstadt soll auch künftig ein Anziehungspunkt für Menschen aus der Region und ein Ort zum Wohlfühlen sein. Für die Stärkung unserer lebendigen Innenstadt ist – gerade vor dem Hintergrund einer sich wandelnden Handelslandschaft - die aktive Gestaltung der Innenstadtentwicklung gemeinsam mit allen Innenstadtakteurinnen und -akteuren von besonderer Bedeutung.

Mit der Innenstadtstrategie soll den aktuellen Herausforderungen begegnet werden. Sie wurde unter Federführung des Citymanagements gemeinsam mit Akteuren vor Ort in verschiedenen Beteiligungsformaten erarbeitet. Beim Spaziergang durch die Innenstadt, durch Online-Befragungen von Bürger:innen und Händler:innen und in Workshops wurden Stärken und Schwächen der Coesfelder Innenstadt analysiert und Ziele für die künftige Entwicklung erarbeitet. Die Strategie zeigt Perspektiven für eine zukunftsfähige Innenstadtentwicklung auf und formuliert mehrere Schlüsselprojekte, an denen nun gemeinsam gearbeitet wird.

Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren NRW 2020

Die Erarbeitung der Innenstadtstrategie wurde gefördert im Rahmen des Sofortprogramms zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren NRW 2020 des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Download Innenstadt-Strategie (15 MB)