Bei Grünhart wächst jetzt Neues - Fotoausstellung in der Süringstraße

Projekt will das Potenzial leerstehender Flächen deutlich machen

Veröffentlicht am

Drei Personen im Eingangsbereich des ehemaligen Ladens neben den dekorierten Schaufenstern
Fotografien statt Frauenmode: Im früheren Schaufenster von Grünhart hängen jetzt Stadtansichten, die eine Fotogruppe angefertigt hat, im Bild die Hobby-Foto-Fans (vl.) Heribert Abel, Jürgen Brochtrup und Marlies Prost Foto: © Coesfeld & Partner e.V.

Die Stadtansichten, die eine Gruppe von Hobbyfotografen seit einigen Monaten an der Ecke Kleine Viehstraße gezeigt hatte, sind jetzt umgezogen: Sie dekorieren seit ein paar Tagen die Schaufenster im früheren Damenmodengeschäft Grünhart in der Süringstraße 14 und zeigen damit „Hier kann Neues wachsen“. Mit der gleichnamigen Schaufensterkampagne, die vom Citymanagement in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Kultur & Freizeit des Stadtmarketingvereins entwickelt wurde, werden die Schaufenster durch die Fotoausstellung zum Hingucker. Gleichzeitig wird damit auf das Flächenpotenzial für eine neue Nutzung hingewiesen.

Zum Thema: „Hier kann Neues wachsen“

Die Schaufensterkampagne „Hier kann Neues wachsen“ wurde erstmals im August des letzten Jahres in der Kleinen Viehstraße aufgelegt. Die Schaufenster des damaligen Leerstands der ehemaligen VR-Bank in der Kleinen Viehstraße 1 wurden durch eine Gruppe von Coesfelder Hobbyfotografen mit einer Fotoausstellung dekoriert. Gleichzeitig wurde unter dem Motto „Hier kann Neues wachsen“ auf das Flächenpotenzial für eine neue Nutzung hingewiesen. Inzwischen wurde die Erdgeschossfläche in der Kleinen Viehstraße vermietet. Ab April wird hier die Pflegeberatung Hauswärts ihre Türen öffnen.

Auch für andere leerstehende Ladenlokale kann die Kampagne genutzt werden, indem die Schaufenster örtlichen Initiativen zur Verfügung gestellt werden und ein professionell gestalteter Vermietungshinweis angebracht wird. Interessierte Eigentümer:innen von leerstehenden Ladenlokalen können sich bei Citymanagerin Nicole Bodem melden unter Tel. 02541 / 939-1025, E-Mail: nicole.bodem@coesfeld.de.

 

 

Zurück