Verkehr nordwestliche Innenstadt

Vielzahl von Anregungen wird jetzt geprüft – Weitere Beratung in den Sitzungen im April

Nach der Bürgerinfoveranstaltung zur Verkehrssituation in der nordwestlichen Innenstadt war für alle Interessierten bis letzte Woche Zeit, Anregungen oder Stellungnahmen einzubringen, die bei der weiteren Planung von Politik und Verwaltung mit bedacht werden sollen: „Wir danken allen für die große Beteiligung und die Bereitschaft, sich einzubringen bei einem Thema, das uns alle immer wieder angeht – egal, ob wir zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Auto in der Innenstadt unterwegs sind, ob mit Rollstuhl oder Kinderwagen, als Innenstadt-Gäste, Schulkinder, Lieferdienste oder auf dem Weg zur Arbeit. Wir alle nutzen die nordwestliche Innenstadt und das Hengtegebiet, und deshalb ist es wichtig, dass die vorgebrachten Aspekte intensiv geprüft und abgewogen werden“, sagt Bürgermeisterin Eliza Diekmann.

Mehr als 50 Anregungen waren während der Info-Veranstaltung am 12. Dezember auf den vier vorbereiteten Maßnahmen-Stellwänden notiert worden. „Im Rahmen der Beteiligung haben uns dann etwa vierzig Schreiben und E-Mails erreicht, die eine Vielzahl weiterer, ganz unterschiedlicher Stellungnahmen und Ideen enthalten“, informiert Holger Ludorf aus dem Team Stadt- und Verkehrsplanung. Hier werden alle Vorschläge jetzt zusammengestellt, um eine Stellungnahme der Verwaltung ergänzt und – mit einem Abwägungsvorschlag versehen - für die politische Beratung vorbereitet.

„Weil der Zeitraum für die Beratung im Februar zu knapp ist, rechnen wir aktuell damit, dass wir das Thema in der zweiten Sitzungsfolge, also im April, auf die Tagesordnung setzen für den Ausschuss Planen und Bauen und den Rat. Wichtig ist mir, dass wir zu einer tragfähigen Lösung kommen, einem breiten und vernünftigen Konsens für alle Betroffenen“, sagt die Bürgermeisterin.

Hier finden Sie die Präsentation, die am 12. Dezember gezeigt worden ist, und die Übersicht mit den an diesem Abend notierten Anmerkungen.

Kontakt: Holger Ludorf