Bauspielplatz wieder offen

Am Montag, 11.7.2022 startet das kostenlose Ferienangebot Bauspielplatz

Veröffentlicht am

Kindergruppe

Unter dem Motto „Wir bauen unser Traumhaus“ findet vom 11. bis 22.7. das Ferienprojekt „Bauspielplatz“ auf dem Spielplatzgelände am Lübbesmeyer Weg statt, das vom städtischen Fachbereich Jugend, Familie, Bildung und Freizeit kostenfrei angeboten wird. Zwei Wochen lang sind Coesfelder Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren zum Werkeln, Zimmern und Hämmern ihrer eigenen Holzhäuser herzlich eingeladen. „Wir nähern uns dieses Jahr wieder an den gewohnten Regelbetrieb an, wie er bei dem Ferienprojekt vor Corona stattgefunden hat“, erklärt Niklas Dapper vom Fachbereich Jugend, Bildung, Familie und Freizeit der Stadt Coesfeld.

„Neben dem Hüttenbau auf dem Bolzplatz wird in diesem Jahr auch wieder ein abwechslungsreiches Programm bestehend aus Sport-, Wettkampfspielen und Spieleshows angeboten, welche bei den Kindern immer sehr gut ankommen,“ so Dapper weiter. Auch der THW Ortsverband Coesfeld wird an einem Tag vor Ort sein und u.a. Hilfestellungen beim Hüttenbau geben und bei der Vergabe vom Dächer-TÜV- Verfahren mitwirken. „Wir sind gespannt, wie der Bauspielplatz in diesem Jahr wieder angenommen wird“, ergänzt Dapper.

Der Bauspielplatz öffnet seine Pforten montags bis freitags von 9:30 bis 15:30 Uhr (Mittagspause unter Aufsicht von Betreuungspersonal von 12 bis 13 Uhr auf dem Spielplatz) auf dem Freizeitgelände am Lübbesmeyer Weg. Berufstätige Eltern haben die Möglichkeit, ihre Kinder im Bedarfsfall ab 07:45 Uhr morgens zu bringen. „Einen kleinen Betreuungsschlüssel haben wir für den Zeitraum zwischen 07:45 und 09:30 Uhr für berufstätige Eltern eingerichtet“, erklärt Dapper. Die Kinder sind in dem Zeitraum abseits des Baufeldes beschäftigt und haben Freispielmöglichkeiten, da der Hüttenbau erst um 09:30 Uhr losgeht.

Am Freitag (22.07.) findet von 12:30 bis 15:00 Uhr die Abschlussfeier des Projektes statt. Nähere Infos folgen dazu noch.

Eine Anmeldung für den Bauspielplatz ist nicht erforderlich. Wichtig sind eine aufgefrischte Tetanus-Impfung, Sonnenschutz, eine Kopfbedeckung und festes Schuhwerk (Pflicht).

Hinsichtlich für den Bauspielplatz geltender Corona-Maßnahmen ist zu sagen, dass auf dem gesamten Gelände keine Maskenpflicht herrscht. Da es möglich ist, dass in diesem Jahr auf dem Bauspielplatz eine hohe Teilnehmerzahl erwartet werden kann, empfehlen wir den Eltern, ihre Kinder im Zeitraum des Ferienprojekts regelmäßig per Selbsttestverfahren zu Hause auf das Coronavirus zu testen.

Das Mitbringen eigener verschließbarer Trinkflaschen für die am Bauspielplatz vorhandene Trinkstation ist ausdrücklich erwünscht.

Ansprechpartner für Fragen und weitere Infos sind Sascha-Johanna Dapper, Tel. 02541 9260500 E-Mail sascha.dapper@coesfeld.de oder Niklas Dapper, Tel: 02541 9260500, Mobil: 0176 34530184 oder E-Mail: niklas.dapper@coesfeld.de.

Zurück