Carsharing in der Nachbarschaft

Informationsveranstaltung am Donnerstag (25.05.), 18.30 Uhr

Veröffentlicht am

zwei Hände, ein Autschlüssel wird von einer gehalten und in die nächste gegeben
Ein Auto für mehrere Personen oder Haushalte? Wer sich informieren möchte, wie Carsharing funktionieren kann, hat dazu am Donnerstag (25.05.) in Coesfeld Gelegenheit. Foto: Stadt Coesfeld

Carsharing in der Nachbarschaft

Informationsveranstaltung am Donnerstag (25.05.) für Interessierte

 

COESFELD. Eine steigende Inflationsrate, steigende Kosten im Alltag und nicht zuletzt der Klimawandel stellen die Gesellschaft und jeden und jede Einzelne vor große Herausforderungen. Um diesen begegnen zu können, engagiert sich die Stadt Coesfeld auf unterschiedlichen Ebenen. Als eine von mehreren Maßnahmen um das Leben in unserer Region sozial, wirtschaftlich und auch ökologisch nachhaltig zu gestalten, beabsichtigt die Stadt Coesfeld ein Carsharing-Projekt für eine zukunftsorientierte Mobilität ins Leben zu rufen. Möglich macht dies eine europäische Förderung über drei Jahre zur Entwicklung ländlicher Regionen.

Unter dem Begriff „Carsharing“ versteht man das organisierte Teilen von Autos. Die PKW finden sich an fest definierten Standorten und können über unterschiedliche Wege, wie bspw. einer App, gebucht werden. In das Fahrzeug gelangen Sie über ihre persönliche Karte und am Ende zahlen Sie auch nur das, was Sie verfahren haben – in Zeit und Kilometern. Wartung, Service und Laden sind in der Leistung enthalten. Angedacht ist die Installation von Elektrofahrzeugen. Die gemeinschaftliche Nutzung der Fahrzeuge reduziert so nicht nur die Kosten der einzelnen Nutzerinnen und Nutzer, sondern leistet auch einen wesentlichen Beitrag zum Schutz der Umwelt.

Die team red Deutschland GmbH wurde von den LEADER Kommunen Coesfeld, Havixbeck, Rosendahl und Billerbeck beauftragt, ein bürgernahes Carsharing in Wohngebieten zu konzeptionieren. Gerade ist die Stadtverwaltung Coesfeld dabei, auszuloten, in welchen Wohngebieten Interesse an solch einem Carsharing Angebot besteht.

Am Donnerstag, den 25.05., stellt die team red Deutschland GmbH um 18.30 Uhr im Sitzungssaal des Coesfelder Rathauses das Prinzip und die Funktionsweise des Carsharings im Detail vor. Zudem werden Mitarbeitende der Stadtverwaltung Coesfeld die Planung und auch die weiteren Projektschritte erläutern. Außerdem wird es auch die Möglichkeit zum Austausch geben und somit u.a. über die Wahl der Standorte und persönliche Anforderungen ins Gespräch zu kommen. Alle Interessierten sind eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bei Fragen steht Larissa Bomkamp aus dem Fachbereich 60 – Planung, Bauordnung und Verkehr der Stadt Coesfeld unter larissa.bomkamp@coesfeld.de oder unter Tel.: 02541-9391307 zur Verfügung.

Infoveranstaltung Carsharing: Donnerstag (25.05.) 18.30 Uhr, Sitzungssaal im Coesfelder Rathaus

Zurück