Coesfeld derzeit auf Platz 5 im Wattbewerb

Eröffnung des Informationsschaufensters zu Photovoltaik am Samstag (07.08.)

Veröffentlicht am

Noch ist das Schaufenster in der Letter Straße fast leer. Ab Samstag wird es gefüllt sein mit Informationen zu einer Installation einer PV-Anlage auf dem eigenen Dach. Bild: Stadt Coesfeld

Ende Mai befand sich Coesfeld noch auf Platz 24, mittlerweile ist die Stadt mit 64,3 Wₚ Zubau installierter PV-Leistung pro Einwohner seit dem Start des „Wattbewerbs“ am 12.2.21 schon auf Platz 5 vorgerutscht (Stand 31.07.2021). Das aktuelle Ranking ist einsehbar unter https://plattform.wattbewerb.de/ranking.

Klimaschutzmanagerin Julika Fritz freut sich über das derzeitige Ranking: „Den Zubau an Photovoltaik gilt es auf jeden Fall weiter auszubauen, damit die dringend notwendige Energiewende gelingen kann. Es gibt in Coesfeld noch viel ungenutztes Potenzial auf den Dächern.“ Für erste Informationen zu einer Installation einer PV-Anlage auf dem eigenen Dach lädt die „AG Wattbewerb“ nun alle Coesfelder:innen ein, das neu gestaltete Informationsschaufenster in der Coesfelder Fußgängerzone (Letter Str. 16) zu besuchen. Bei der Eröffnung am kommenden Samstag (07.08.) werden von 10:00 bis 13:00 Uhr die Mitglieder der AG Wattbewerb anwesend sein, um Interessierten die Inhalte des Schaufensters zu erläutern.

Im Schaufenster wird das Solarpotenzialkataster vom Landesumweltamt (LANUV) vorgestellt. Dies bietet eine gute Möglichkeit zur ersten Beurteilung, ob das eigene Dach für Photovoltaik geeignet ist. Außerdem kann eine erste Ertrags- und Wirtschaftlichkeitsrechnung durchgeführt werden. Neben den zu durchlaufenden Schritten für die Installation einer eigenen PV-Anlage und vielen weiteren Informationen, kann ein Anschauungsmodell eines PV-Moduls besichtigt werden.

Die Zusammenstellung von möglichen Beratungsstellen zu dem Thema kann noch um regionale Ansprechpartner:innen erweitert werden. Entsprechende Berater:innen und Firmen, die den Aufbau von Photovoltaikanlagen in Coesfeld anbieten, sind herzlich eingeladen hierfür ihr Beratungsangebot, zusammengestellt auf einer DIN A4 Seite, an die städtische Klimaschutzmanagerin Julika Fritz (julika.fritz@coesfeld.de) schicken.

Das Schaufenster in der Letter Straße wird sich mit der Zeit entwickeln, es lohnt sich also auch in Zukunft dort hin und wieder einen Stopp einzulegen und die neuesten Materialien anzuschauen. Auch die geplanten Aktionen und Veranstaltungen zum Thema PV werden u.a. dort bekannt gegeben.

Gestaltet wurde das Informationsschaufenster von der AG Wattbewerb, bestehend aus Mitgliedern aus dem Coesfelder Klimaforum, Coesfeld For Future, und der Coesfelder Klimaschutzmanagerin Julika Fritz. Gearbeitet wird in der AG nach dem Motto: „Gewinner sind beim Wattbewerb am Ende alle - weil es unsere dringlichste Aufgabe ist, die Klimakrise zu bewältigen, weitere Umweltkatastrophen einzudämmen und der nächsten Generation auch eine lebenswerte Umwelt zu hinterlassen. Das Ziel aus dem Pariser Klimaschutzabkommen von einer maximalen Erderwärmung von 1,5 Grad ist auch gleichzeitig hier das Ziel, was wir unbedingt erreichen sollten. ‚PV auf alle Dächer‘ ist einer der Bausteine dafür! Das wollen wir erreichen“, so Kathrin Rick von der AG Wattbewerb.

 

Zurück