Die Stadtwerke Coesfeld teilen mit: Flott hinein und auch wieder heraus

Nutzung der Marktgarage ab Montag (29.01.) noch bequemer, kein Ticket mehr notwendig

Veröffentlicht am

neues Terminal in der Marktgarage
Foto: (c) Stadtwerke Coesfeld

Die Stadtwerke Coesfeld teilen mit:
Was im Sommer vergangenen Jahres mit dem ersten Abschnitt der Sanie-rung der Marktgarage unter dem Coesfelder Rathaus begann, wird in diesen Tagen mit dem zweiten Sanierungsabschnitt zu Ende geführt. Die Zu- und Ausfahrten zur Tiefga-rage werden bis zum 29. Januar mit moderner Technik ausgestattet, welche es den Au-tofahrerinnen und Autofahrern noch bequemer macht, die Marktgarage zu nutzen. Die altbekannten Schrankenanlagen wurden abgebaut und durch solche ersetzt, die zu-sätzlich mit Kameratechnik ausgestattet sind. Diese erfasst das Kennzeichen der Fahr-zeuge und die Uhrzeit, zu der sie in das Parkhaus einfahren. Das Kennzeichen geben die Autofahrerinnen und Autofahrer vor dem Ausfahren in den Parkautomaten ein und bezahlen dann bequem mit der EC- oder der Kreditkarte. Oder sie nutzen dafür einfach die EasyPark-App, die gleichermaßen für Smartphones und Android-Geräte entwickelt worden ist. Mit ihrer Hilfe kann die fällige Parkgebühr di-rekt und ohne Umweg über den Parkautomaten beglichen werden. Das lästige Anstel-len vor den Parkautomaten entfällt damit. Allerdings ist eine Barzahlung ab Ende Januar nicht mehr möglich, darauf weisen die Stadtwerke Coesfeld als Betreiberin der Marktgarage auf eine weitere Änderung im System hin. Nicht nur der Bezahlvorgang ist mit dem neuen System bequemer für die Nutzerinnen und Nutzer der Marktgarage geworden. Mit dem innovativen Parksystem entfällt das manchmal nervige Rangieren vor der Schrankenanlage, bis das Auto endlich nah ge-nug am Einsteckschlitz für das Parkticket zu stehen kommt. Das heißt, die Autofahrerinnen und Autofahrer sparen Zeit: Flott rein und flott wieder raus, ist die Devise. Und: Das Parkticket kann auch nicht mehr verloren gehen, weil keines mehr ausgege-ben wird. Das Einzige, was die Autofahrerinnen und Autofahrer parat haben müssen, ist das Kennzeichens des Wagens, mit dem sie in die Marktgarage hineingefahren sind.
Das Parkdeck am Krankenhaus an der Münsterstraße, dessen Betreiberin ebenfalls die Stadtwerke Coesfeld sind, arbeitet weiter mit dem gewohnten System.
Die Autofahrerinnen und Autofahrer werden ab Anfang der kommenden Woche höhere Gebühren zahlen, wenn sie die Marktgarage oder das Parkdeck am Krankenhaus nut-zen. Sie zahlen dann auf 1,80 Euro pro Stunde, statt bisher 1,20 Euro. Damit passen sich die Stadtwerke Coesfeld der Parkgebührenerhöhung an, die der Rat der Stadt Co-esfeld im Dezember vergangenen Jahres beschlossen hat.

Zurück