Gemeinsame Grundsteinlegung zum Baustart am Schulzentrum

Neubau von Mensa und Schulhaus offiziell gestartet

Veröffentlicht am

Eine sogenannte Zeitkapsel wurde am Freitag (13.05.) dort versenkt, wo jetzt die neue Mensa des Schulzentrums entstehen wird. Dazu hatte sich auf Einladung von Bürgermeisterin Eliza Diekmann auch Regierungspräsidentin Dorothee Feller eingefunden. Gemeinsam mit den Schulleiterinnen des Nepomucenums und der Theodor-Heuss-Realschule, den federführenden Architekten und Fachbereichsleiter Uwe Dickmanns griffen sie tatkräftig zur Schaufel zu diesem symbolischen Baustart.

Eliza Diekmann dankte in ihrer Begrüßung ausdrücklich allen Beteiligten. Sie sagte: „Viele Generationen von Schülerinnen und Schülern haben ihr Schulzentrum geliebt, so wie es war: Mit der Schulstraße, mit den Treppentürmen und den Hügeln und Pilzen auf dem Schulhof. Ich freue mich, dass wir mit der Modernisierung Vieles davon erhalten können und um zeitgemäße Räume ergänzen. Und ich freue mich, dass wir heute mit den Neubauten starten, die uns den anschließend folgenden Umbau im Bestand in den nächsten Jahren erleichtern werden.“

Im ersten Bauabschnitt entsteht die neue gemeinsame Mensa neben dem bisherigen Pädagogischen Zentrum und ein neues Schulhaus auf dem Areal der Theodor-Heuss-Realschule.

Der besondere Dank der Bürgermeisterin galt Regierungspräsidentin Dorothee Feller und der Bezirksregierung Münster für die Fördermittel des Landes NRW aus Mitteln der Städtebauförderung. Die Fertigstellung ist für Sommer 2026 geplant.

Zurück