Jetzt Vorschläge machen für die Ehrenamtspreise 2024

Preise werden beim Stadtempfang im September überreicht

Veröffentlicht am

goldene Ochsenskulptur auf Holzsockel, vereinfachte Formen
Zum Ehrenamtspreis gehört auch eine solche Ochsen-Skulptur. Ab sofort können Vorschläge gemacht werden für 2024. Foto: © Stadt Coesfeld

Der 5. Dezember steht als „Internationaler Tag des Ehrenamts“ in jedem Jahr im Zeichen der Menschen, die sich freiwillig und ehrenamtlich für die Gesellschaft einsetzen. Auch in Coesfeld soll dieses wichtige Engagement wieder gewürdigt werden, mit den Ehrenamtspreisen 2024. Sie sollen beim Stadtempfang am Freitag (13.09.) in der Bürgerhalle übergeben werden. Bürgermeisterin Eliza Diekmann bittet dafür jetzt schon um Vorschläge: „Vielleicht fallen Ihnen Personen ein, die in ihrer Freizeit freiwillig und unentgeltlich für einen gemeinnützigen Zweck aktiv sind und denen wir einmal in einem besonderen Rahmen unseren Dank und unsere Anerkennung dafür aussprechen können“, sagt sie.

Vorgeschlagen werden können Personen aller Altersklassen, besonders aber auch junge Menschen, die ehrenamtlich tätig werden. Für sie soll beim Stadtempfang 2024 wieder ein Jugend-Ehrenamtspreis vergeben werden.

Wer jemanden für den Ehrenamtspreis 2024 vorschlagen möchte, kann sich bis zum 5. Januar 2024 im Rathaus melden bei Ingrid Fehmer, E-Mail: ingrid.fehmer@coesfeld.de.

Vorschläge bitte schriftlich, mit einer kurzen Begründung und den Personalien der vorgeschlagenen Person. Anonyme Vorschläge können nicht berücksichtigt werden. Außerdem besagen die Verleihungskriterien, dass Vorschläge aus dem direkten familiären Umfeld der Kandidat:innen keine Berücksichtigung finden sollen und das Engagement in Coesfeld bzw. im Ortsteil Lette stattfinden muss.

Bei der Entscheidung, wer den Ehrenamtspreis 2024 bzw. den Jugend-Ehrenamtspreis erhalten soll, wird die Bürgermeisterin von einer Jury unterstützt.

Zum Thema Ehrenamtspreis:

Seit 2006 werden im Rahmen des alljährlichen Stadtempfangs Ehrenamtliche geehrt, die sich in besonderer Weise verdient gemacht haben und deren bürgerschaftliches Engagement geprägt ist durch Freiwilligkeit, fehlende persönliche Gewinnabsicht und Orientierung am Gemeinwohl. Eine Liste mit den bisherigen Preisträger:innen findet sich hier

Jede Form bürgerschaftlichen Engagements kann mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet werden. Entscheidend ist, dass sich der Einsatz durch Freiwilligkeit, Orientierung am Gemeinwohl und fehlende persönliche materielle Gewinnabsicht auszeichnet: In den Bereichen Kultur, Soziales, Sport, Schule oder Umwelt, ob im Verein, einem Verband, der Kirche, der Nachbarschaft oder in Projekten.

Neben der ideellen Anerkennung durch eine entsprechende Urkunde erhalten die Preisträger:innen auch eine finanzielle Unterstützung für ihre Arbeit, die von der Sparkasse Westmünsterland ermöglicht wird.

Zurück