Mehr Mobilität gewinnen im Betrieb mit Lastenrädern und Co.

Unternehmen können Fördermittel erhalten

Veröffentlicht am

Abstellbügel vorm Rathaus markiert für Lastenrad
Lastenräder bringen im Stadtverkehr viele Vorteile. Wer überlegt, für den eigenen Betrieb auf Lastenräder zu setzen, kann dafür Fördermittel der BAFA erhalten. Foto: © Stadt Coesfeld

Lastenräder sind besonders im Stadtverkehr eine gute, umweltschonende und oft auch schnellere Alternative zu Autos und Lieferwagen. Wirtschaftsförderin Carina Holzhinrich weist deshalb jetzt auf Fördermöglichkeiten hin, die auch für Coesfelder Unternehmen interessant sein könnten: „Die Förderungen, die das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bietet, sind eine echte Chance, interne Prozesse auch im Betrieb neu zu gestalten. Ergreifen auch Sie die Chance des betrieblichen Mobilitätsmanagement und setzen Sie mit der Anschaffung von E-Lastenrädern auch in Ihrem Betrieb erste bewährte Standardmaßnahmen um.“  

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) fördert die Anschaffung von E-Lastenfahrrädern sowie E-Lastenanhänger für Unternehmen, Kommunen und gemeinnützige Organisationen. Gefördert werden 25 Prozent der Anschaffungskosten in einem Fördervolumen von bis zu 2.500 Euro pro E-Lastenfahrrad bzw. E-Lastenanhänger. Weitere Informationen zum Förderverfahren sowie den notwendigen Voraussetzungen sind auf der Website der BAFA zu finden. 

Kleine und mittlere Unternehmen, die sich erstmalig mit dem Thema Mobilität auseinandersetzen, können eine Erstberatung über die Initialförderung beantragen. Über das Förderprogramm „mobil gewinnt“ werden Beratungskosten von bis zu 5.000 Euro übernommen. Diese können beim Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) eingereicht werden. 

Betriebe, die bereits in der Umsetzungsphase stecken, können sich ebenfalls über das Förderprogramm „mobil gewinnt“ ausgewählte Maßnahmen mit bis zu 60 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben fördern lassen. Dazu zählen unter anderem auch Maßnahmen wie Radabstellanlagen, Duschen und Umkleiden, Ladesäulen, sowie App- und Software-Lösungen. 

 

Zurück