Pflanzaktion im Hochzeitswald

21 neue Bäume als Zeichen der Liebe

Veröffentlicht am

Der Hochzeitswald am Coesfelder Berg ist vergangenen Samstag wieder um 21 Bäume gewachsen. Foto: Stadt Coesfeld

Am vergangenen Sonntag (12.11.) hat die diesjährige Pflanzaktion im Hochzeitswald stattgefunden, bei der 21 Paare, die sich im vergangenen Jahr das Ja-Wort gegeben haben, einen Baum als Zeichen ihrer Liebe gepflanzt haben. Die Aktion, die jedes Jahr Anfang November stattfindet, ist eine Kooperation zwischen der Stadtverwaltung Coesfeld mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V.. Bereits knapp 200 Bäume stehen im Hochzeitswald, der sich am Coesfelder Berg befindet.

 

Die erste Pflanzaktion fand 2007 statt. Viele Jahre wurden „Waldbäume“ gepflanzt, seit 2021 werden alte Apfelsorten, wie Berlepsch, Boskoop, Cox Orange, Gravensteiner oder die Dülmener Rose gepflanzt.

 

Zum Thema

Wer sich im Coesfelder Standesamt, auf der Loburg, in Lette beim Höltingshof oder auch an einem anderen Ort traut, hat die Möglichkeit, einen Baum für den Hochzeitswald zu kaufen und diesem mit einem Namensschild zu versehen. Die anschließende Pflege wird von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. übernommen. Einmal im Jahr werden die Bäume dann von den Brautpaaren gemeinsam mit Mitarbeitenden des Standesamtes und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. gepflanzt.

Zurück