Prall gefüllt für mehr Bewegung, Fitness und Spiel: Drei neue Sportboxen aufgestellt

Kostenloses Sportmaterial ausleihen im Schlosspark, im Sportpark Nord und am Gemeindeplatz

Veröffentlicht am

Beim Sport im Park am Gemeindeplatz kam die neue Sportbox schon gut an. Auch im Schlosspark und im Sportpark Nord ist je eine der neuen Sportboxen aufgestellt worden. Wie Gewichte, Seile und andere Fitnessmaterialien ausgeliehen werden können, ist dort erklärt. Bild: Stadt Coesfeld

Alle, die Spaß haben, sich im Freien zu bewegen, können sich ab sofort im Schlosspark, im Sportpark Nord und am Letter Gemeindeplatz kostenlos verschiedene Bälle, Fitnessmaterialen und Zubehör ausleihen. Dort wurden jetzt drei Sportboxen aufgestellt, die über eine App geöffnet werden können. Im Innern finden sich Fitness- und Teamfitnessgeräte wie Faszienrollen, Schlingentrainer- und Fitnessbänder in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, Springseile und Gymnastikmatten.

  

Angeschafft wurden die drei Boxen mit Unterstützung des Kreissportbundes im Rahmen der Förderrichtlinie Moderne Sportstätte 2022. Auch in Olfen und Havixbeck wurden entsprechende Boxen aufgestellt. Die Förderung für die drei Boxen in Coesfeld beträgt 90 Prozent der Gesamtkosten von 60.000 Euro.

 

 

So funktionieren die Sportboxen:

Die Sportbox ist über die Handy-App „SportBox – app and move“ nutzbar. Über die App kann ein entsprechendes Zeitfenster gebucht werden. Loggt man sich zum gebuchten Zeitpunkt ein, öffnet sich die Sportbox. Darin enthalten sind viele verschiedene Fitnessutensilien:

Stemmgewichte in verschiedenen kg-Einheiten, Medizinbälle, Trainingsseile (Battle Rope), Springseile, Fitnessbänder, Faszienrollen, Gymnastikmatten, Schlingentrainer, Pylonen zum Markieren von Trainingspunkten für Sport im Team, Koordinationsleiter (6 m) für Koordinationstraining.

Betrieben wird die Sportbox mit einer Solarzelle. Sie speist auch ein eingebautes Sicherheitssystem: Eine Kamera hält Ausleihvorgänge fest und kann dadurch auch Diebstähle aufzeichnen.

Zurück