Richtkranz weht über der neuen Mensa am Schulzentrum

Rohbauarbeiten an den beiden Neubauten abgeschlossen

Veröffentlicht am

Gruppenfoto auf Baustelle vor geschmücktem Kranz

Am Schulzentrum sind in den vergangenen Monaten die Rohbauten für das neue Schulhaus der Theodor-Heuss-Realschule und die neue Mensa entstanden. Und jetzt wurde Richtfest gefeiert: Dazu trafen sich der Bauunternehmer und Architekten mit den Projektsteuerern, Vertreter:innen der Schulen und aus der Stadtverwaltung. Martin Mathmann von der Bauunternehmung Elpers aus Ahaus sprach den feierlichen Richtspruch, bevor der geschmückte Richtkranz hoch über dem Rohbau der Mensa aufgehängt wurde. Bürgermeisterin Eliza Diekmann sagte: „Dieser Tag markiert nicht nur den Abschluss der Rohbauarbeiten und anderer Gewerke: Er ist für uns sichtbares Zeichen, wie gut die Arbeiten zur Modernisierung des Schulzentrums vorangehen. Der Richtkranz lässt uns nach der langen Zeit der Planung und der nötigen Vorarbeiten, in denen die Neubauten auf den beiden Schulhöfen entstanden sind, endlich greifbar werden, auf was wir uns freuen können und welche tollen neuen Räumlichkeiten die Modernisierung bringt,“ sagte Bürgermeisterin Eliza Diekmann. Sie dankte allen Beteiligten, voran den Planer:innen, Bauleitungen und -arbeitern sowie den beiden Schulgemeinschaften vom Gymnasium Nepomucenum und der Theodor-Heuss-Realschule, dass sie es geschafft haben, diese große Baumaßnahme im laufenden Schulbetrieb so „geräuschlos“ und gelassen durchzuziehen: „Das war und ist eine tägliche Herausforderung.“

Bis Anfang August nächsten Jahres sollen die Mensa, die direkt an das Pädagogische Zentrum angrenzt, und das Schulhaus an der Theodor-Heuss-Realschule fertig sein. Hier werden künftig die Realschulklassen 5 und 6 ihre Räume haben. Die neue Mensa wird beiden Schulen zur Verfügung stehen und zudem als Veranstaltungsraum auch für das Quartier dienen.

Im nächsten Schritt werden jetzt die Fassaden- und Dachdeckerarbeiten durchgeführt und eine Lüftungsanlage eingebaut. Der Neubau erhält außerdem ein Gründach sowie eine Wärmepumpe und eine Photovoltaikanlage.

Zurück