Spot an für den Klimaschutz

Flutlichtanlage im Sportzentrum Nord wird mit LED-Technik ausgestattet

Veröffentlicht am

Foto: Stadt Coesfeld

Die Flutlichtanlage am Sportzentrum Nord an der Osterwicker Straße ist jetzt auf energiesparende LED-Technik umgestellt worden.

Vier Monteure der Fachfirma Elektro Janz haben dazu mit zwei Hubsteigern die 12 neuen LED-Leuchten an den insgesamt sechs Masten angebracht. Die alten Leuchten sind aufgrund ihrer ineffizienten Technik wirtschaftlich abgeschrieben und werden verschrottet.

Die Arbeiten sind seit heute (20.10.) abgeschlossen.

Ermöglicht wurde das Projekt durch Fördergelder aus den Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums. „Der Bund hat uns zugesagt, dass er 30 Prozent der Gesamtkosten, die bei etwa 42.200 Euro liegen, übernehmen wird. Die Projektförderung beträgt somit 12.660,00 Euro“, informiert Fachbereichsleiterin Dorothee Heitz. Die Stadt rechnet damit, dass durch die Umstellung der Flutlichtanlage auf LED-Technik der Energieverbrauch um etwa 70 Prozent sinken wird. Jährlich können so auch Stromkosten in Höhe von ca. 4.000 Euro eingespart werden. „Die Bundesförderung ermöglicht uns so eine Maßnahme, die direkt dem Klimaschutz zugutekommt und neben Energie auch Geld einspart“, sagt Dorothee Heitz.

Zurück