Vorbereitungen für den Sparkassen Münsterland GIRO laufen auf Hochtouren

Viele freiwillige Helfer:innen im Einsatz

 

Veröffentlicht am

Personen auf Treppe
(vlnr erste Reihe.) Fabian Wegmann, Hubertus Brüggemann und Ralf Hustert haben die Schülerinnen und Schüler des St.-Pius-Gymnasiums Donnerstag (30.09.) im Sitzungssaal des Rathauses für den Sparkassen Münsterland GIRO am kommenden Sonntag (03.10.) geschult.

Morgen (03.10.) findet der Sparkassen Münsterland GIRO statt und führt auch an einigen Stellen durch Coesfeld. Insgesamt sind ca. 100 Helferinnen und Helfer im Einsatz. Als Streckenposten fungieren Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Nepomucenum, des St.-Pius-Gymnasium; der Freiherr-vom-Stein Realschule, der Theodor-Heuss-Realschule und der Liebfrauenschule. Die Betreuung der Bergwertung an der Gaststätte Coesfelder Berg übernimmt die Jugendfeuerwehr Coesfeld. Die Stadt Coesfeld ist im Vorhinein auf die Schulen zugegangen und hat Kontakt mit den Stufenleiter:innen aufgenommen, die wiederum den Kontakt zu den Schulklassen hergestellt haben, sodass eine Interessenabfrage erfolgen konnte. Im Anschluss erfolgte dann die Schulung der freiwilligen Helferinnen und Helfer im Rahmen einer Powerpointpräsentation in der Schule oder in städtischen Räumlichkeiten, bei der dann auch das Helferequipment  (Warnweste / Akkreditierung / und je nach Einsatzort auch Trillerpfeife und Warnfahne) ausgegeben wurde.

Auch am Donnerstag (30.09.) hat im Ratssaal eine Schulung der Schüler:innen des St.-Pius-Gymnasiums stattgefunden. Der ehemalige Radrennprofi Fabian Wegmann sowie Ralf Hustert, Koordinater der Kommunen des Sparkassen Münsterland GIRO’s und Hubertus Brüggemann vom Ordnungsamt der Stadt Coesfeld haben die Schüler:innen mit allen wichtigen Infos für Sonntag versorgt.

Zurück