Zweite Spielzeit des städtischen Kinderprogramms „Bühne frei – Theater für Kinder“ rückt näher

Vorverkauf startet am 11.07.

 

Veröffentlicht am

Die 2. Spielzeit startet mit dem Stück „Die wunderbare Welt des Doktor Dolittle“ des Theater Don Kidschote am 10. September. Karten für dieses und die anderen Stücke gibt es ab dem 11. Juli zu erwerben; Foto: Theater Don Kidschote

Nachdem sich die erste Spielzeit erfolgreich dem Ende neigt und sie das Ziel – strahlende Kinderaugen und lachende Gesichter hervorzubringen - erfolgreich erreicht hat, steht nun die zweite Hälfte in den Startlöchern. Mit drei Theaterstücken, die sowohl die kleinen Coesfelderinnen und Coesfelder, als auch die Großen ansprechen, geht das Kindertheater in die zweite Runde und bietet wieder ein abwechslungsreiches Programm. Wie in der ersten Spielzeit werden die Stücke im Pädagogischen Zentrum zu den Nachmittagsstunden aufgeführt. Geeignet sind die Stücke, die im September, November und im Dezember stattfinden, für Kinder ab vier Jahren. Schon mit 3,00 EURO für eine Einzelkarte oder für 7,00 EURO für eine Abokarte für alle drei Veranstaltungen ist das Eintauchen in andere Welten möglich.

 

Der Vorverkauf startet ab Montag, den 11.07. in der Volkshochschule Coesfeld, Osterwicker Str. 29, 48653 Coesfeld. Wie bei den vorherigen Aufführungen gibt es weiterhin fest zugewiesene Sitzplätze.

 

Das Kindertheater findet mir freundlicher Unterstützung der Sparkasse Westmünsterland statt.

 

Informationen zu den Aufführungen:

 

Samstag, 10.09.2022, 15.00 Uhr

„Die wunderbare Welt des Doktor Dolittle“, Theater Don Kidschote für Kinder ab 4 J.

 

Wer kennt ihn nicht, Dr. Dolittle, der Doktor, der mit den Tieren spricht. Zusammen mit seiner hochnäsigen Schwester lebt und arbeitet er in dem kleinen Dorf Puddlesby. Der Doktor behandelt alle Tiere, die krank sind. Seine Schwester meckert jeden Tag: „Tiere sind doof – und stinken!“ Aber für den Doktor sind alle gleich. Man munkelt sogar, er könne mit den Tieren reden. Eines Tages verwandelt sich die Schwester in einen Frosch und verschwindet. Anfänglich freut sich Dr. Dolittle über die Ruhe, aber dann merkt er doch, wie sehr sie ihm fehlt. Mit der Hilfe seiner Freunde, den Tieren dieser Welt, macht er sich auf den Weg seine Schwester wieder zu finden. Fritz, der Fisch, segelnde Piraten, eine uralte Lampenschirmkrake, Salto springende Wüstenflöhe und ein dicker Gießkannenelefant, der auch noch fliegen kann, zeigen ihm den Weg. Letztendlich wird alles wieder gut und selbst seine Schwester kommt zu der Einsicht, dass auch die Tiere etwas zu sagen haben.

 

 

 

Samstag, 05.11.2022, 15.00 Uhr

„Rumpelstil“, Theater Lupe für Kinder ab 4 J.

 

Früher – ja „früher“ - das waren schlimme Zeiten! Da verlor ein leichtsinniger Müller seine Tochter Olivia durch das Versprechen an den König, dass sie Stroh zu Gold spinnen kann. Das kann doch niemand! Zum Glück hilft ihr ein seltsames zauberndes Wesen, dem sie allerdings einen hohen Preis dafür versprechen muss: ihr erstes Kind! Wie die brave Müllerstochter sich doch noch als eine selbstbewusste junge Frau entpuppt, mit Rumpelstil einen Deal aushandelt und was die Geschichte für ein unerwartetes Ende findet, erzählt das Theaterstück mit Live-Musik, einem großen Zauberkreisel im Spiel mit der Balance und Poesie!

Eine freie Märchenbearbeitung zum Thema „Starke Mädchen“ und  Selbstbestimmung

 

 

Samstag, 10.12.2022, 15.00 Uhr

„Die geklauten Nikolausstiefel“, Theater Rumbalabumba für Kinder ab 4 J.

 

Eigentlich steht dem Weihnachtsfest nun nichts mehr im Wege. Der letzte Wunschzettel ist in der Engelwerkstatt erledigt worden, die Päckchen auf dem Schlitten sind festgezurrt und die Rentiere scharren schon mit den Hufen. Schnell noch einmal im goldenen Buch nachgeschaut, ob auch niemand bei den Geschenken vergessen wurde. Das Christkind mahnt schon zur Eile. Jetzt aber schnell in die Nikolaus-Stiefel geschlüpft. Stiefel – ja, wo zum Schneegestöber sind die Stiefel? Ob etwa das Eichhörnchen die Stiefel geklaut hat? Oder sollte etwa der diebische Rabe seine Federn im Spiel haben? Bestimmt weiß die Eule etwas über den Fall. Da hilft nur eins: persönliche Befragung. Natürlich will es wieder einmal keiner sein. Aber in Pantoffeln auf die winterkalte Erde? Nein, dann muss das Weihnachtsfest eben ausfallen …Wie es dann doch noch Weihnachten auf Erden wird und wer für die ganze Aufregung verantwortlich war, erfahren die Kinder in dieser lustigen und spannenden Geschichte zur Weihnachtszeit.

Zurück